Ist es normal wenn bei Katzen ein Zahn rausfällt?

7 Antworten

Möglich - ist halt ein Senior

Besser lässt du mal kontrollieren ob es einfach altersbedingt ist, nicht das sue zb Zahnstein oder Zahnfleisch Probleme hat

Ja, das kann in diesem hohen Alter schon mal vorkommen!

Wenn du sie mit Nassfutter fütterst, wird sie ihn allerdings nicht wirklich vermissen!

Ist wie bei alten Omis und Opis.. die Beißerchen gehen irgendwann verloren.

In diesem Alter kann es durchaus normal sein. Trotzdem solltest Du mit dem Tierarzt darüber sprechen.

Kann normal sein, muss es aber nicht.

Ich will hier keine Angst verbreiten, ABER

bei einer meiner Katzen (schon recht alt) ging ein Zahn raus. Eine Untersuchung beim Tierarzt ergab, dass alle Zähne raus mußten, weil sich ein Abzess gebildet hatte (welches bis in die diversen Nebenhöhlen bis zum Gehirn hoch zog). Nur durch eine Not-OP konnte sie gerettet werden, wobei sie drei Wochen um das Leben kämpfte.

Ich würde es auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen.

PS.: Trotz der fehlenden Zähne hat sie kein Problem mit dem Futter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung