Hlfe, der untere rechte Zahn meiner Katze wackelt?

6 Antworten

Hallo,

lieber zum TA gehen, vielleicht braucht die Katze extra Vitamine...

Nicht selber rausziehen! Es gibt auch Futter für ältere Katzen.

Emmy

Sie wird den Zahn schon nicht verschlucken, und wenn doch, kommt er hinten wieder raus :)

Wenn der Zahn locker ist, sollte er aber alsbald gezogen werden, da es die Katze ansonsten beim Fressen sehr behindert und es könnte auch schmerzen.

Akane0chan
Fragesteller

Sollte ich den Zahn ziehen oder doch lieber ein Tierarzt?

chatley  26.03.2018, 15:34
@Akane0chan

Das ist schwierig zu sagen, ohne den Zustand zu sehen.

Wenn der Zahn gesplittert ist und es bleibt beim Ziehen noch ein Stück in der Wunde zurück, kann es sich übel entzünden.

Das würde ich nur machen, wenn es so ausschaut, dass man den Zahn in einem Stück heraus bekommt.

Wenn sie ihn verschluckt ,kommt er auf natürlichem Weg wieder heraus

AlgetiDeKing  26.03.2018, 15:27

Das spitze Sachen auch die Speiseröhre und mehr verletzen können hast du wohl noch nie gehört.

MaryLynn87  26.03.2018, 15:34
@AlgetiDeKing

Das ist bei Katzen wirklich nicht so tragisch. Die Fressen auch Mäuse und Vögel im Ganzen.

Silvie11700  26.03.2018, 15:38
@AlgetiDeKing

Ein Zahn hat keinesfalls eine solche Spitze, dass es zu gefährlichen Verletzungen kommen kann.

Wenn sie den Zahn verschluckt passiert gar nichts, also hier musst Du keine Sorge haben. Denn vermutlich hat sie alle anderen ja auch so verloren.

Meine Katze konnte nur leider nicht mehr fressen, als einer ihrer Zähne so locker war, und hatte sichtbar Schmerzen. Deshalb mussten wir zum Tierarzt, um ihr die Schmerzen zu nehmen.

Doch wenn sie trotzdem Nahrung zu sich nimmt, dann ist alles im grünen Bereich.

Wenn er schon sehr locker ist, kannst du ihn einfach raus ziehen. Sie ist schon sehr alt, da spucken sie eben nach und nach die Zähne aus. Das kannst du nicht wirklich verhindern.