Was will eine Bänderschnecke an meinem Fenster?

2 Antworten

Sie tut ja keinem was.

Die ist da aus purer Lust "hochgeschleimt" und wollte mach nach dir schauen.

Du kannst sie ja vom Fenster nehmen und in den Garten setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke logisch :)

Kommt drauf an wann und wo...

...entweder war sie da halt Grad unterwegs...

...Gehäuseschnecken gehen so aber auch gezielt der "aktiven Oberfläche" = an Felsen oder Bäumen höher über dem Erdboden ist es deutlich kühler und die Gefahr der Austrocknung deutlich geringer...

...in deinem Fall halt Haus statt Baum ;o)

...dort schützt sie eine Schicht getrockneter Schleim vor weitere Austrocknung = erkennste falls du die Schnecke abgenommen hast am leichten "Riss"-Geräusch (wie ein ganz zartes Papier) - anders wie eine Schnecke "in Ägdschn" hochzunehmen, da machst nur "schlupfff"...