Was, wenn man als Lehramtsstudent nicht zum Referendariat zugelassen wird?

2 Antworten

Mit welcher Begründung?

Wenn du dein Staatsexamen oder eine andere dich zum Lehramt qualifizierende Prüfung an der Uni (bzw. PH, wenn's um Grund- und Hauptschule geht) abgelegt hast, müsstest du doch einer Schule für das Referendariat zugewiesen werden.

Auch bei schlechten Noten im 1.Staatsexamen besteht doch ein Rechtsanspruch auf das Referendariat. Du musst dann vielleicht nur länger warten.

Bist du gesundheitlich nicht fit für den Beruf? Irgendeinen plausiblen Grund muss man dir doch genannt haben!

Hamachou
Fragesteller

nein das ist nicht passiert. Ich überlege, Lehramt zu studieren nur wurde mir der Führerschein entzogen wegen Drogen. Da frage ich mich, ob die das rausbekommen können und ob es ein Grund für eine Ablehnung wäre

spanferkel14  21.06.2022, 10:43
@Hamachou

Ach so, du hast noch gar nicht mit dem Studium angefangen. Aber du redest jetzt schon vom Referendariat, das ja erst nach dem 1.Staatsexamen bzw. nach dem Magister, also nach 5 Jahren (bei Regelstudienzeit) ansteht.

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter, will sagen, wenn du ab jetzt keinen Blödsinn mehr machst, hast du nichts zu befürchten. Falls es also von dir irgendwelche Eintragungen gibt, werden die bis zu deiner Referendarzeit gelöscht sein.

Was deine Drogengeschichte betrifft, vermute ich, dass du nur beim Fahren unter Drogeneinfluss erwischt wurdest und deshalb jetzt für ein paar Monate deinen Führerschein los bist. Damit bist du aber nicht vorbestraft. Also steht auch nichts in deinem polizeilichen Führungszeugnis.

Wenn du aber gedealt hast und rechtskräftig verurteilt wurdest, kann das schon anders aussehen.

Wenn du in 5+ Jahren deine Referendarzeit antreten willst, musst du ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis gem. §30a BZRG vorlegen. Und das wird hoffentlich so rein wie ein Kinderpopo sein.

Hier zum Nachlesen:

https://ht-strafrecht.de/blog/archiv/eintrag-im-fuehrungszeugnis-wann-wird-er-geloescht/

Rotfuchs716  09.02.2023, 15:49
@Hamachou

kommt drauf an ob du wegen Drogendelikten einen Eintrag im polizeilichem Führungszeugnis hast. Sind darin keine Vermerke sollte dieser Punkt hier nicht relevant sein. Du brauchst ja keinen Führerschein fÜr den Schuldienst sondern lediglich das Führungszeugnis.

Wenn du die Unterrichtsfächer vertieft studierst (zum Beispiel Lehramt Gymnasium), dann kannst du 1-2 Semester dranhängen und eins der Fächer zu einem Bachelor-Abschluss "aufwerten", dann ggf. den Master dranhängen.

Hamachou
Fragesteller

Und was könnte man damit machen?

PhotonX  21.06.2022, 09:48
@Hamachou

Kommt darauf an, was die Fächer sind, welche Fächer wären es denn in deinem Fall?