Was wenn ein Physiker Elektroniker werden will?

4 Antworten

Das wäre vermutlich ähnlich wie im Fall eines Lebensmittelchemikers, der Koch werden will.

Der kann natürlich besser als jeder "Nur-Koch" erklären, wie sich Lebensmittel bei welcher Temperatur verändern, aber von "Synergie-Effekte" von Gewürzmischungen hat er erst einmal überhaupt keine Ahnung. Von der nötigen Erfahrung am Herd ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich kenne zwei Physiker, die als Elektroniker (wie Ingenieure) arbeiten.

Also geht es.

Es kommt aber sicherlich darauf an, in welchem Teilgebiet sie arbeiten.

Maxi170703  15.07.2022, 11:29

Elektroniker wie ein Ingenieur? Welcher Ingenieur arbeitet denn als Elektroniker?

tunik123  15.07.2022, 11:34
@Maxi170703

Kommt drauf an, was man unter Elektroniker versteht.

Ein Diplom-Physiker wird kaum als Fachrbeiter arbeiten wollen. Deshalb dachte ich an Ingenieure.

Ich kenne einen Dipl-Ing. für Elektronik, der sich (in der DDR, 1990) wegen drohender Arbeitslosigkeit zum Elektriker hat ausbilden lassen wollen. Da hat ihm das Arbeitsamt einen Vogel gezeigt. (Das wäre eine Abwärtsqualifizierung, das gibt es nicht.)

Natürlich muss der dann noch eine Ausbildung machen.

David2002D
Fragesteller

Aber er hätte ja schon reichlich Wissen durch das Studium oder ?

Bananenmayo  15.07.2022, 11:19
@David2002D

Ja, aber es fehlt noch eine Menge. Er würde die Ausbildung vielleicht schneller schaffen, aber trotzdem machen müssen.

David2002D
Fragesteller
@Bananenmayo

Interessanterweise arbeiten viel Physiker und Chemiker als Programmierer ohne irgendwas mit Informatik gelernt zu haben, lustig oder, dass es hier so anders ist

PWolff  15.07.2022, 12:14
@David2002D

Auch hier braucht man eine zusätzliche Ausbildung, und das nicht zu knapp. (Ich selbst bin Software-Entwickler mit Physik-Studium.)

Immerhin ist Physik im Wesentlichen die Beschreibung der Natur mit Hilfe der Mathematik, und für die Software-Entwicklung benötigt man ziemlich dieselben Denkstrukturen wie für die Mathematik, sodass man sich hier sehr schnell eindenken kann.

DoctorBibber  17.07.2022, 10:41
@David2002D
Aber er hätte ja schon reichlich Wissen durch das Studium oder ?

Ein Physiker wird sich sein Leben lang mit Physik beschäftigt haben, die physikalischen Zusammenhänge werden sicher nichts neues für ihn sein aber Elektrotechnik ist eben nicht nur Physik.

Hier geht es auch um technische Vereinbarungen die wir als "Regeln der Elektrotechnik" bezeichnen. Genauso auch die Normungen an die sich ein Elektroniker halten muss. Physik hin oder her, auch der Physiker weiß nicht, was sich die Vögel der Elektrotechnik alles ausdenken und logisch muss das auch nicht immer sein, man war sich lediglich einig in der Elektrotechnik :D

Kommt halt drauf an. Die Themengebiete sind im Studium schon Recht unterschiedlich. Aber im Endeffekt sieht man öfters Stellenausschreibungen wo beides drin steht.

Kommt halt immer auf den Themenbereich drauf an.