Fragen zum Beruf Elektroniker für Betriebstechnik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

physik vor allem natürlich im elektrobereich. aber auch mechanische Kräfte, Druck, Optik....

das ganze ist eng verzahnt mit Mathematik z.b. widerstandsberechnungen...

eine einfache aufgabe: du willst eine LED (rot) mit einer Vorwärstsspannung von 1,6 Volt und einem Betriebsstrom von 20 mA an einer 4,5 Volt Flachbatterie betreiben...

zu nächst mal musst du davon ausgehen dass du 2,9 Volt "verbrennen" musst. bei einem Stromfluss von 20 mA nach der Formel R = U / I ergibt sich also der rechenweg (2,9 V / 0,02 A = 145 Ohm)

in der Mathematik ist natürlich vor allem der gute alte 3satz gefrgt. und natürlich das Formeln umstellen....

noch ein kleines Beispiel zum Dreisatz:

an einer Autobatterie mit einer Spannung von 12 Volt wird eine Birne betrieben (0,8 Ampere) bis die Batterie leer ist, vergehen 50 Stunden. wie lange würden 5 Birnen mit je 0,5 Ampere brennen?

das gemeine bei solchen Aufgaben ist, dass man hinlesen muss.... dass das System 12 Volt hat, tut hier garnichts zur sache, da alles in Ampere angegeben wird. Wenn jetzt die Leistung der Birnen in Watt angegeben wäre, dann müsstest du entweder auf der Seite der batterie in Watt umrechnen, oder auf seite der Lampe in Ampere....

für fortgeschrittene wäre dann so was:

an eine Autobatterie mit 40 Amperestunden werden 5 Glühbrinen mit je 6 watt 8 Stunden lang betrieben, danach wird eine glühbirne mit 9,6 Watt angeschlossen. wie lange kann sie brennen, bis die Batterie leer ist?

übrigens: uns ham se im 1. Lehrjahr mit dem flaschenzug gefoolt...

an einem flaschenzug (eine feste und eine lose rolle) hängt ein Ambos mit der gewichtskraft von 1500 Newton. die obere rolle hat einen duchmesser von 40, die unere rolle einen duchmesser von 60 mm...

die fragestellung war, wie hoch die zuglast am Zugseil am Zugseil ist...

wir haben uns alle die Finger wund gerechnet mit Pi und schieß mich tot... bis uns der Lehrer der Drecksack darüber aufgeklärt hat, dass der Duchmesser der rollen und dessen verhäktnisse zueinander schlicht keine rolle spielt...

lg, Anna

Grundsätzlich hängen Mathematik und Physik sehr eng zusammen... weil Du in der Physik bekannte physikalische Größen (Parameter) hast, mit denen Du unbekannte Größen berechnest. Im Fall der Elektrotechnik heisst das zum Beispiel, dass Du eine Spannung U und einen Strom I vorgegeben hast und musst daraus Deinen Widerstand R bw. dessen Leistung P berechnen... R = U/I und P = U x I. Die Leistung P kannst Du aber, wenn Du R ermittelt hast, aber auch anders berechnen: P = I² x R oder P = U² / R.

Das war nur ein kleines Beispiel aus dem ohmschen Gesetz, womit Du dann mathematisch arbeiten musst. Und wie Du siehst hast Du z.T. unterschiedliche Formeln bzw. stellst eine bekannte Formel so um, dass Du nach Deiner gesuchten Größe auflöst...

Sowas erwartet Dich in der Elektronik.

Mfg

Das Bildungsniveau Abschluss Realschule reicht ganz bestimmt aus.

Der Schwerpunkt eines Elektroniker in Betriebstechnik liegt natürlich im Messen und Regeln der verschiedensten Parameter. Da die Ausbildung praxisorientiert ist, sehe ich den Physik und Mathe Anforderungen kein Problem. Wegen der Informationstechnologie muss man den Aufbau eines Computers oder eines Bus ebenso verstehen wie logische Gatter. Marginale Englisch Kenntnisse sind ebenfals von Vorteil, da doch gerade in der Informationstechnologie sehr viele englische Fachausdrücke verwendet werden.

Hast du schon alles gefunden?

Die Ausbildungsberufer der Elektrobranche gibts auch auf Facebook - vielleicht stellst du da mal deine Frage?

www.facebook.com/ezubis

lg maxim