Was wenn der Schwiegervater einen auf die Palme bringt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FlowerGurl94,

zunächst zu Deinem Mann. Ich denke, es geht um Respekt den Dein Mann einfordern sollte.

Mein Beispiel und Vorschlag ==> Frage an den Vater: "Möchtest Du dass ich Dich respektiere? Das möchte ich auch von Dir. Deswegen respektiere meinen Wunsch ......... "

zu Dir: Solange Du nichts Liebenswertes an Deinem S-Vater findest, wirst Du auch Probleme haben, mit ihm so umzugehen, dass das Zusammenleben nicht unnötig belastet wird.

Viele Lösungen hängen davon ab, wie gut Du rhetorisch mit ihm umgehst.

Überlege Dir jede Situation, in der er Dir auf den Keks geht und lege Dir 1-2 kluge Reaktionen zurecht, die Du ggf. regelrecht auswendig lernst.

Beispiel: Du willst einkaufen gehen - und er will Dich aufhalten und Dir eine bereits bekannte Geschichte erzählen. Deine Reaktion könnte sein: "Stopp, bitte nicht weiter erzählen. Ich weiß, Du kannst gut erzählen, aber jetzt hab ich leider keine Zeit dafür. Bitte halte mich nicht auf." Und dann gehst Du konsequenterweise.

Willst Du nicht einkaufen gehen, dann setz Dir Kopfhörer auf oder überlege Dir eine andere adäquate Lösung.

Um Deine Situation zu verbessern, solltest Du klug handeln und Humor mitbringen.

Es gibt immer nur 3 Möglichkeiten:

  1. Du kannst die Situation verändern (Klugheit, Humor, Geduld)
  2. Du akzeptierst die Situation und leidest ....
  3. Du gehst aus der Situation heraus (z.B. ausziehen)

Ich hoffe, dass ihr wenigstens getrennte Wohnungen habt.

Es liegt aber an deinem Mann, klare Grenzen zu ziehen.. auch wenn er der Sohn ist.

du bist schließlich seine Frau und hinter der sollte man zu 100% stehen

er möchte doch das Leben mit dir und nicht mit seinem Vater verbringen

Ganz ehrlich - ich wäre da längst weg.

Diese Reinrederei tut auf Dauer der Beziehung zwischen Dir und Deinem Mann nicht gut.