Schwiegervater nervt immer mehr?

5 Antworten

Schwierig, ich kann deinen Schwiegervater verstehen mit seinem Haus, das war vielleicht sein Plan um im Alter nicht alleine zu sein. Das hat seine Lebensplanung vielleicht über den Haufen geschmissen. Hat damals vielleicht das Haus extra so gebaut, mit Mehrkosten. Deine Sicht verstehe ich auch. Einen streit in der Familie ist was Furchtbares, hier solltest du auch wenn es dir komplett Widerstrebt im auch die Hand reichen. Allerdings das Kinderzimmer würde ich "offiziell" von deinen Eltern machen lassen, da Sie immer da waren und geholfen haben. Er kann nun ja gerne helfen, gibt bestimmt genug noch im Garten etc. zu tun. Dann soll er halt die Schaukel beschaffen. Aber vorher müssen noch die Beete eingemacht werden ;)

Sei froh dass dein Kind nen Opa hat wo sich dafür interessiert, gibt genug Opis die das nicht scheißt.

Er hat geholfen, hat sich um euer Kind gekümmert. Du bist ärgerlich, weil er euer Projekt nicht unterstützt hat, andere Pläne hatte, okay, aber er gehört zur Familie. Redet miteinander

Sein Plan war, dass wir "sein" Haus in Zukunft zur Hälfte bewohnen und irgendwann vererbt bekommen.

Nun gut, das war sein Plan. Ihr hattet eben andere Pläne.

NIE Interesse an unserem Projekt,

Finde ich gut, dass er sich da nicht eingemischt hat. Nichts ist schlimmer, als Schwiegereltern, die sich ständig überall einmischen. Es war ja euer Plan und euer Projekt, was hätte er dazu sagen sollen?

Mein Schwiegervater hat die Zeit, welche ich auf der Baustelle verbracht habe, sehr gut ausgenutzt um sich SEINEM (seine Aussage!!!) Enkel widmen zu können

Es ist doch auch sein Enkel? Ich verstehe nicht, was dich an dieser Aussage stört. Und: sich um den Enkel kümmern, ist AUCH Hilfe und Unterstützung, zwar nicht für dich, aber für deine Frau, die sonst ja anscheinend niemanden hatte, weil alle anderen auf der Baustelle waren.

Insofern sehe ich nicht ganz, warum du so sauer auf ihn bist.

wird mein Schwiegervater "wach" und will plötzlich helfen, z.B. Kästen aufbauen.

Schwierig zu beurteilen. Du schreibst zB kein Wort darüber, ob er überhaupt Mittel hatte, euch zu helfen. Wenn er selbst kein Werkzeug hat, kann er euch keines leihen. Wenn er selbst nicht handwerklich begabt ist, kann er euch nicht helfen. Wenn er körperlich nicht fit ist, ebenso.

Weiters möchte er unbedingt das Kinderzimmer von SEINEM Enkel kaufen und aufbauen!

Wieso stört dich das so sehr? Ich finde das ein nettes Angebot zur Versöhnung. Wenn du glaubst, dass er etwas optisch furchtbares aussucht, dann sucht doch zusammen etwas aus.

Und dass er lieber Schränke aufbaut als Schlitze klopft, liegt vielleicht eben einfach daran, dass er ersteres besser kann.

Ich will Ihn absolut nicht auf MEINER ( :D ) Baustelle sehen!

Ist es nicht eigentlich EURE Baustelle? Hm?

auch wenn das Haus fertig ist, nicht der Meinung sein darf, jedes Wochenende zu Besuch zu kommen?

Wieso glaubst du, alleine bestimmen zu dürfen, wer euch besucht und wer nicht? Deine Freundin wohnt da auch.

Davon mal abgesehen: steht denn überhaupt im Raum, dass er in Zukunft ständig bei euch rumsitzt oder stellst du dir das nur vor? Bei solchen Dingen würde ich erst mal schauen, wie es sich in Zukunft entwickelt und dann gegebenenfalls ein klärendes Gespräch führen.

Erstmal hat er geholfen und zwar sich um euer Kind gekümmert. Zweitens würde ich das als Friedensangebot sehen und annehmen.

Versetze dich doch mal in seine Lage, da baut man ein Haus für sein Kind und dann will es das nicht haben.

Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und redet darüber. Dann könnt ihr auch erklären, warum ihr "sein" Haus nicht angenommen habt. Unabhängigkeit, Absicherung im Falle einer Trennung usw.

Hallo!

Schwierig, weil halt Verwandtschaft.

Trotzdem, mein Vorschlag: Ihm ganz klar und Deutlich die Meinung sagen und ihm unmissverständlich mitteilen das du sehr enttäuscht bist von Seinem Verhalten und das er jetzt bitte gehen soll und du ihn bis auf weiteres nicht sehen willst. Ende!

Ja, das ist erstmal hart, aber er wird sich wieder beruhigen und ist besser als ihm aus dem weg zu gehen oder die Sache zu vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mhracer  26.02.2024, 08:19

Kann aber zu einem Bruch auf Lebenszeit führen, manche sind zu stolz.. Ob das nun die Lösung ist.