Was waren die Folgen des Aufstiegs von Rom zur Weltmacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinbauern mussten ihre Betriebe aufgeben. Sie hatten keine Chance gegen die Großbetriebe, genannt Latifundien, wo Sklaven die Arbeit verrichteten https://de.wikipedia.org/wiki/Latifundium ausführlicher hier: https://www.der-roemer-shop.de/handel-im-roemischen-reich

Nach der Unterwerfung Ägyptens kam billiges Getreide von dort hinzu. Kostenlos verteilte Getreidespenden für die arme Bevölkerung Roms taten ein übriges. Auch die Vergabe an Ländereien an Veteranen führten nicht dazu, dass Rom immer abhängiger bei Lebensmitteln von den Provinzen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  01.05.2023, 11:23

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ganz klar das Lehenswesen. Die Bauern bekamen von den Herrschenden Land und durften dort ihre Ernte anbauen. Dafür mussten sie nur einen geringen Preis an den sogenannten Lehensmann zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby
ArnoldBentheim  10.04.2023, 18:56

Das zum Weltreich aufgestiegene Rom hatte mit dem kommenden Mittelalter noch nichts zu tun. Das Institut des "Lehenswesens" war damals noch unbekannt. 😉

Katschanks  10.04.2023, 19:20
@ArnoldBentheim

stimmt hab ich verwechselt, aber gabs nicht in der Antike auch so etwas ähnliches wie das Lehenswesen?

ArnoldBentheim  10.04.2023, 19:26
@Katschanks

Anfänge des Lehenswesens lassen sich frühstens in der Spätantike vorfinden. Ansonsten wurde im ländlichen Bereich auf Sklaven, Lohnarbeiter und Pächter gesetzt.

Die Antwort darauf findest Du in Deinem Lehrbuch für Geschichte.