Wann sollte man Urlaub nach Italien machen, also Venedig und Rom besuchen, welche Monat , ist Dezember okay?

4 Antworten

Man kann zu jeder Zeit Urlaub überall machen. Zwischen Mai und September würde ich Italien meiden. Zu viele Leute, zu heiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

In Venedig war ich bereits im November, Dezember, Januar sowie Februar. Von mir aus ist Venedig etwa 3 Stunden entfernt deswegen war ich bereits oft dort. Alle Besuche waren Wunderschön und ich hatte vielleicht 1-2 Regentage. Meistens ist es angenehm Mild und schönes Wetter. Der Dezember eignet sich also wunderbar. Schön Touristenleer und tolle Atmosphäre. Vorallem über Neujahr! Meine Tips:

Ich liebe es wie die Einheimischen eine Stadt kennenzulernen und nicht nur Touristen sachen zu machen. Hier also mal meine Geheimtips:

Wohnen

  • Boutique Hotel Arcadia - mitten in Venedig, in einem renovierten Palazzo, super Frühstück, tolle Preis-leistung. ca. 15 Minuten vom St. Markus Platz also super Zentral. https://www.hotelarcadia.net/

Essen

  • We Love Italy - Pasta to go in der nähe der Rialto Brücke - perfekt für ein schnelles aber auch leckeres Mittagessen.
  • L' Orto dei Mori - tolles Restaurant welches bei Touristen absolut unbekannt ist, unbedingt vorher Reservieren da bei den Einheimischen sehr beliebt!
  • Gam Gam - noch ein tolles Restaurant welches kaum bei den Touristen bekannt ist.
  • Trattoria Pontini
  • Osteria Anice Stellato

Aktivitäten

  • Tagestrip nach Murano
  • Tagestrip nach Burano
  • Lido di Venezia (hier kann ich den "Blue Moon" Strand empfehlen).
  • Die geheimen Gänge (unbedingt vorbestellen)!
  • Weitere Aktivitäten findest du hier: https://www.veneziaunica.it/de dort kannst du auch direkt Buchen - Aktivitäten sowie aber auch zb. Tickets für den Wasserbus oder Tickets für das Parkhaus in Venedig. Das ist die offizielle Seite wo du alle Aktivitäten, Tickets usw. am günstigsten bekommt. Dort gibt es zb. auch die Juniorcard wo du für 20-35€ (je nach Version) freien Eintritt in die meisten Attraktionen bekommt wenn du unter 29 bist.

Bei weiteren Fragen schreib mich gerne an :)

Am besten April, Mai, Oktober

Wenn nicht die meisten Touristen Vorort sind und die Jahreszeit noch angenehm ist

Tina23682
Fragesteller

und Griechenland?

ZiegemitBock  27.10.2021, 09:46
@Tina23682

Griechenland hat sehr unterschiedliche Klimazonen. Im Winter ist wohl Kreta am wärmsten. Im Norden Griechenlands kann es im Winter hingegen empfindlich kalt werden.

Bloss nicht. Dezember ist einer der teuersten Reisemonate schlechthin. ...Vor allem Rom -wegen Vatikan zur Advendtszeit, Papst gucken ;-)

Falls du aber freie Terminwahl hast, nimm ab Mitte Januar. Dann fallen die Preise für Fahrten und Übernachtung drastisch.

Tina23682
Fragesteller

okay, aber in november ?

bekonekojin  26.10.2021, 17:25
@Tina23682

Joa, -der is' auch immer fein zum Verreisen für solche Städtetrips. :-)))

NoLies  26.10.2021, 17:21

Also Venedig ist im Dezember absolut nicht teuer.

Ausser du findest 590€ für eine Woche im Luxus Boutique Hotel inkl. Frühstück und 15 Minuten zu Fuß vom Markusplatz weg teuer.

bekonekojin  26.10.2021, 17:43
@NoLies

Ich hab mich ja auch eher auf Rom bezogen, weil wie bekannt - Rom 'ne Hauptstadt der Christenheit ist und Weihnachten halt im Dezember stattfindet, also das ein echter Touristenmagnet ist, wo man locker von den Gästen auch mehr abverlangen kann. Das gleiche passiert aber auch in anderen Städten, wo es saisonmässig hoch her geht. ..Natürlich wollen die Anbieter von Übernachtung und Essen sich ein Stückchen mehr abschneiden, wenns geht. Alles halt 'ne Frage von Angebot und Nachfrage. :-) ...Wenn viele etwas wollen, was es nur in begrenzter Stückzahl gibt, dann steigen halt die Preise. ..Logo, oda nich?

Aber die beste Zeit zu verreisen war ja sicher, als grade der Italienlockdown aufgehoben wurde. Nirgendwo Menschenmassen und Gedränge. Wer dann dort sein konnte, der hatte die Piazza San Marco wohl wirklich frei zum fotografieren. ;-)