Was war im deutschen Kaiserreich sehr unmodern /rückständig?

3 Antworten

Es war für die Zeit damals modern. Der Sozialstaat mit Renten , Arbeitslosengeld und Krankenversicherungen den es im Kaiserreich erstmals gab war noch was ganz besonderes in der damaligen Zeit. Unmodern am Kaiserreich war selbst für die damalige Zeit die große Macht die der Kaiser und der Adel hatte. Das Parlament konnte ihm sich nicht dem Kaiser in den Weg stellen, er konnte den Reichskanzler bestimmen und absetzen sowie hatte das Kommando über die Armee. Ist aber alles am Standard dieser Zeit bemessen. Nehmen wir einen modernen Standard werden wir viel mehr Punkte finden die unmodern sind, wie den Nationalismus, den Obrigkeitsstaat, die Stellung der Frau und so weiter

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft
  1. die Rolle der Frau
  2. Familienstellung und Einstellung darüber
  3. Sexualität
  4. Stellung der Kinder
  5. Überhöhung des Militärstandes
  6. Adelsprivilegien
  7. Mißachtung der Arbeiter
  8. Heer an Dienstboten bei den Reichen
  9. Knechte und Mägde die sogar in Ostelbien geschlagen wurden vom Gutsherrn
  10. verquaster Nationalismus
  11. Obrigkeitshörigkeit
  12. Rassismus
DerMeister773  15.02.2021, 14:19

Die meisten deiner Punkte waren leider normal in dieser Zeit

DerMeister773  15.02.2021, 14:23
@Leuchtturm416

Ja aber wenn man schaut ob ein Land für damalige Standards Modern ist schaut man nicht was damalige politische Extreme fordern sondern wie die Situation in den Nachbarländern war. In jeder Zeit gab es Menschen die viel weiter dachten

DerMeister773  15.02.2021, 15:00
@Leuchtturm416

Ja aber auch keinen Sozialstaat und ich sagte auch nicht das jeder Punkt für die Zeit modern war. Kannst du in meiner eigenen Antwort lesen.

Leuchtturm416  15.02.2021, 15:07
@DerMeister773

Deutschland war noch lang kein Sozialstaat, es gab Massenelend, man schaue nach bei Zille und seinen Milieuzeichnungen in Berlin, mit all seinen Hinterhöfen, wo Arbeiterkinder verelendeten. Käthe Kollwitz wäre da noch zu nennen sowie auch der späte Busch. Die Marxisten selbst brauch ich erst gar nicht zu nennen.

Skandinaviens Arbeitern ging es mit Sicherheit besser als den hiesigen. Gesinde wurde dort nicht von Gutsherren beherrscht und gar geschlagen. Dann strebten diese Länder auch keine Kolonien an, so wie dies Deutschland tat. Auch gab es keinen Massenmord an fremden Völkern, wie beim Deutschen Reich, das kaltblütig ein Großteil der Hereros vernichtete. Was bitte sehr ist daran fortschrittlich ?

DerMeister773  15.02.2021, 15:10
@Leuchtturm416

Es war kein Sozialstaat nach modernen Maßstäben aber weiter als England zbsp. Das mit dem Horeos war ein schlimmes Verbrechen aber genau so leider zeitgemäß wenn man schaut was die Amerikaner mit den Indianern machten, die Engländer mit den Buren und die Belgier im Kongo

Leuchtturm416  15.02.2021, 15:50
@DerMeister773

Das Untertanentum war in Deutschland ausgeprägter als in Skandinavien oder den USA. Auch die Ko-Herrschaft des Adels gab es dort nicht. Stichwort Hohenzollern.

DerMeister773  15.02.2021, 15:56
@Leuchtturm416

Ja das sind auch Punkte wo Deutschland rückständig war. Es gab moderne Aspekte am Reich und unmoderne wie ich schon sagte

Leuchtturm416  15.02.2021, 15:59
@DerMeister773

in der Technik und auch in der Wissenschaft war Deutschland weit Vorne, das ist wohl unbestritten

lpLuni  23.04.2024, 14:24

las mal Frankreich einnehmen

Der Wohnungsbau erfüllte nicht den Mindeststandard der Heute verlangt wird, nasse Kellerwohnungen ohne Hygiene, Gemeinschaftstoilette auf halber Treppe usw.

Dadurch hohe Kindersterblichkeit, der Verdienst eines normalen Arbeiters reichte gerade aus, um nicht zu verhungern.

https://www.jstor.org/stable/40185711

Die Schulbildung war miserabel, die Geburtstage des Kaisens standen im Programm und in Bayern wurden die sogenannten Zwergschulen zum Pseudonym für das Nichtlernen.

Woher ich das weiß:Recherche