War das Deutsche Kaiserreich in euren Augen eine gute oder schlechte Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schreckliche Zeit, weil 42%
Tolle Zeit, weil 29%
Teils teils... 29%

10 Antworten

Schreckliche Zeit, weil

In dieser Zeit ging es nur einer priviligierten Gesellschaftsklasse wirklich gut. Der größte Teil der Bevölkerung aber schuftete um ihr Leben, hauste in ärmlichen Behausungen und starb an heilbaren Krankheiten.

... und der Krieg zwischen 14 und 18 war vollkommen unnötig. Denn er wurde geführt wegen einem vorgeblichen politischen Attentat, welches mit dem Käiserreich noch nicht einmal etwas zu tuen hatte. Aber Deutschland wurde ja auch in diesen Krieg gezogen, damit es eben nicht zu mächtig werden kann.

Schreckliche Zeit, weil

Es gab eine krasse Teilung der Gesellschaft in Arm und Reich.

Militarismus und Kolonialismus hatten einen starken Einfluss auf das Denken und Handeln.

Die Oberschicht war ziemlich eingebildet und selbstgefällig.

Es gab keine richtige Demokratie, weil der Kaiser immer das Vetorecht hatte, und der stand mit dem Militär unter einer Decke.

Infolge der Rivalität der damaligen Großmächte im Streben nach imperialer Herrschaft kam es dann zum ersten Weltkrieg.

Und das imperiale Denken ist bis heute nicht überwunden, siehe Russland, China, USA, Türkei usw.

Tolle Zeit, weil

Die alten Leute dich ich kannte und die Zeit noch erlebt haben fanden die Kaiserzeit gut. War aber eben eine andere Zeit, kann man mit heute nicht vergleichen und die waren alle damals jung und sahen das eben rückblickend etwas verklärter als es wohl ursprünglich war.

Schreckliche Zeit, weil

Wenn du nicht beim Militär warst oder gedient hast, warst du im Kaiserreich nicht angesehen! Du wurdest behandelt wie ein Verbrecher! Du wurdest missachtet!

Dann gab es das sogenannte Dreiklassenwahlrecht! Hier wurden die Wahlberechtigten (übrigens nur Männer ab 25) je nach Steuerleistung in drei Klassen eingeteilt! Man kann vorstellen, wie ungerecht das war!

Woher ich das weiß:Recherche
Teils teils...

Was soll man davon halten, war zu seiner Zeit nichts besonderes. Irgendein Diktator an der Macht, dessen Volk ihm egal war. Kolonien welche man ausbeutete... aber mag doch irgendwie den Stil aus der Zeit.