Das Deutsche Kaiserreich rückständig o.Modern?

4 Antworten

Im Grunde genommen war die Monarchie nicht fortschrittlich, denn das Volk zaehlte nicht, der Mensch fing damals erst an, wenn er eine Uniform trug.

So wurde dann auch Berlin z.B. aufgebaut, eng, billig bis zu fuef Hinterhoefe mit einer einzigen Auflage, das die Feuerspritze auch den letzten Hof erreichen konnte.

Zille hat uns diese Zustaende anschaulich geschildert hinterlassen, in Wort und Bild.

Um diese Zeit zog Napoleon III Paris hoch., ganz anders, dagegen war Berlin eine soziale Wueste. Es sind Heute noch die Unterschiede zu erkennen, denn auch in Berlin steht noch etliches aus dieser Zeit.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/alltagsleben.html

Zwar wurde in dieser Zeit das Automobil, Telefon usw. auch in DE eingefuehrt, allerdings das Alltagsleben der Massen, war eine einzige Katastrophe.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/kunstgeschichte-der-verfaelschte-zille/7924264.html

Dabei passt der Satz von Zille, man kann einen Menschen mit einer Wohnung erschlagen, wie mit einer Axt.

Am schlimmsten waren die nassen Kellerwohnungen, wobei Kinder zuerst auf die Strecke blieben. Gemeinschaftstoilette auf halber Treppe war die Norm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die damalige Zeit war das Kaiserreich ein modernes Land gewesen.Die Wissenschaft und die Industrie hat sich in grossen Sprüngen entwickelt. Das Eisenbahnwesen hat sich stürmisch entwickelt. Es gab ein Wahlrecht und eine Verfassung. Aus der heutigen Zeit rückschrittlich, aber in der damaligen Zeit ein Fortschritt im Vergleich mit anderen Staaten. Dort wurde die Renten- und Krankenversicherung als erstes Land der Welt eingeführt. Nur die Masse der Menschen lebten sehr arm, aber das war überall so damals auf der Welt.

Mia676
Fragesteller

Ganz deiner Meinung !👍🏼

Modern waren die Presse- und Meinungsfreiheit, zudem gab es die Verfassung an die man gebunden war. Negativ war natürlich auch einiges, z.B. ernannte der Kaiser persönlich den Reichskanzler, zudem hatte der Reichskanzler die Macht über das Militär.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Mia676
Fragesteller

Dankeschön ;)

In jedem Fall modern.

Die Technisierung ist so rapide fortgeschritten, wie es nie wieder der Fall war.

Das gilt auch für die ersten Arbeitsschutzgestze und Krankenversicherung von Bismarck.

Alles in allem: Eine sehr moderne Epoche.