Was war die erste Religion?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ältesten Religionen waren die animistischen und schamanistischen Kulte, die bereits in der Steinzeit aufkamen. Unser Religionsbegriff schließt sie eigentlich aus, weil sie wenig hinterlassen haben, keine Sakaralbauten oder Ähnliches, keine Schriften. Aber die animistische Religion hat sich bis heute erhalten und man findet sie noch bei Naturvölkern.

Näher an der Religionsdefinition liegen die alten Religionen des Judentums und des Zoroastrismus, die schon von 3 bis 4 Jahrtausenden existierten, etwa zeitgleich zur griechischen und römischen Mystik.

conmaninkognito
Fragesteller

habs geprüft. ist richtig

Religionen sind so alt wie die Menschen und aus der Zeit der ersten Menschen haben wir keine Überlieferung. Also kann es keine verlässlichen Aussagen zur allerersten Religion geben.

conmaninkognito
Fragesteller

Das ist mir bekannt. deswegen behinhaltet die frage den teil der nach dem "PS" folgt

JBEZorg  25.10.2015, 18:00
@conmaninkognito

Das würde auch nicht funktionieren. Die dieversen Glaubensrichtungen von verschiedenen Urvölkern kann man auch nicht so genau datieren. Nur mal so als Beispiel Daoismus. In der Lehre von Daoismus wird über Urahnen und uralte Heilige erzählt wobei sich aber nicht festellen lässt ob sie mythische Gesatlen sin oder wirklich gelebt haben und wenn ja, dann weiss man nicht wann. Vielleicht gibt es Daoismus seit 50000 Jahren.

Die älteste noch existierende Religion, von der es auch nachgewiesen ist, dass es sie so lange gibt, ist der Hinduismus. Aber niemand weiß, ob es vllt schon vorher welche gegeben hat, die jetzt z.B. nicht mehr existieren.

ich glaube buddhismus oder hinduismus

conmaninkognito
Fragesteller

Buddhismus ist in etwa 500 v. Chr. emtstanden selbst römische mytologie oder auch keltische haben sich vorher emtwickelt. soweit ich weiß ost der Hinduismus auch nicht bedeutend älter als der Buddhismus