Was war die erste Religion?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die ältesten Religionen waren die animistischen und schamanistischen Kulte, die bereits in der Steinzeit aufkamen. Unser Religionsbegriff schließt sie eigentlich aus, weil sie wenig hinterlassen haben, keine Sakaralbauten oder Ähnliches, keine Schriften. Aber die animistische Religion hat sich bis heute erhalten und man findet sie noch bei Naturvölkern.

Näher an der Religionsdefinition liegen die alten Religionen des Judentums und des Zoroastrismus, die schon von 3 bis 4 Jahrtausenden existierten, etwa zeitgleich zur griechischen und römischen Mystik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von conmaninkognito
25.10.2015, 14:34

habs geprüft. ist richtig

0

Die älteste noch existierende Religion, von der es auch nachgewiesen ist, dass es sie so lange gibt, ist der Hinduismus. Aber niemand weiß, ob es vllt schon vorher welche gegeben hat, die jetzt z.B. nicht mehr existieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Religionen sind so alt wie die Menschen und aus der Zeit der ersten Menschen haben wir keine Überlieferung. Also kann es keine verlässlichen Aussagen zur allerersten Religion geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von conmaninkognito
25.10.2015, 14:30

Das ist mir bekannt. deswegen behinhaltet die frage den teil der nach dem "PS" folgt

0

Also die ältesten Religionen die es gibt sind meiner Meinung nach die Naturreligionen. Das waren schon so ungefähr Religionenen der nachfahren der Steinzeitmenschen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreligion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke es waren die Erbauer der Pyramiden auf der ganzen Welt .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Ägiptische Religion ich weiß zwar gerade nicht wie sie heißt aber sie sind das älteste Volk mit Glauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube buddhismus oder hinduismus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von conmaninkognito
25.10.2015, 10:12

Buddhismus ist in etwa 500 v. Chr. emtstanden selbst römische mytologie oder auch keltische haben sich vorher emtwickelt. soweit ich weiß ost der Hinduismus auch nicht bedeutend älter als der Buddhismus

0

die Religion die adam von allah (gott) bekommen hat er war ja schließlich auch der erste mensch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von conmaninkognito
25.10.2015, 10:27

theoretisch richtig aber es ist ja eben nur eine Theorie und auch wieder teil eines Glaubens. andere Religionen haben andere Vorstellungen vom ersten Menschen

0
Kommentar von baba95
25.10.2015, 10:29

ja dann denkt jeder anders und dann kann Man diese frage ja auch nicht beantworten, aber alle die eine Religion haben und auch an allah(gott) glauben wissen das das due erste Religion ist.

1
Kommentar von baba95
26.10.2015, 17:09

dann sag du mir wer war der erste mensch der erschaffen wurde

0