Welche Religion gibt es am längsten?

16 Antworten

Und ist diese Religion dann die richtige

Weder für das eine noch für das andere gibt es/gäbe es "Beweise".

Für mich ist das Christentum die richtige Religion, weil ich zu oft Gott/Jesus nach Gebeten erlebt habe. In Biografien von Mitchristen, die ich zum Teil kennenlernen konnte, kann man auch von richtigen Wundern lesen.

Die Teams von christlichen Hilfsorganisationen berichten immer wieder, wie sie die Unterstützung von Gott/Jesus erleben.

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Religionen der Naturvölker. Denn Menschen begannen sich Götter und Schöpfungsmythen auszudenken sobald sie über die eigene Existenz und den Urspung der Welt nachdenken konnten. Höhlenmalereien die zigtausende Jahre alt sind, belegen die Existenz religiöser Ideen lange vor der Antike. Vermutlich sind es hunderttausende Jahre. Bestattungsriten zeigen ebenfalls, dass man den Toten ein Weiterleben "woanders" zuschrieb. All das, weil das Ende der eigenen Existenz ohne eine Fortsetzung nach dem Ableben als unangenehme Vorstellung empfunden wurde. Aber Fakten sind Fakten, unsere Zeit ist eben immer begrenzt. Das Schöne daran, tot zu sein stört uns dann nicht mehr.

Nein, nicht immer trifft es zu, dass die älteste einer Sache die beste oder die richtige ist. Zum Beispiel, wenn du dir ein Buch würdest kaufen wollen über die Embryologie. Da würdest du doch die jungste, neueste Ausgabe eher kaufen als die erste, älteste, weil man ja in dem Falle die neuesten Erkenntnisse erfahren/erlernen möchte.

Aber im Falle der Religion Gottes ist es tatsächlich der Fall. Es gibt eine Ur-Religion. Und die gibt es auch heute noch. Und es ist in der Tat die beste, die wahre.

Es gibt nur einen einzigen Gott und auch nur eine einzige Religion. Mehrere kann es alleine schon von der Logik her gar nicht geben. Gott verwirrt die Menschen doch nicht mit verschiedenen Religionen.

Gott hat allgemein mitgeteilt, dass die Religion bei ihm die "Hingabe" ist. Diese Religion gibt es schon seit Adam. Früher hat man auch gar nicht über Religion geredet, man kannte das Wort gar nicht. Man hat nicht über Namen geredet usw., man hat die Religion gelebt, das war damals für die Menschen selbstverständlich.

Mit der Zeit hat es aber immer wieder Menschen gegeben, denen die Gebote Gottes nicht in den Kram gepasst haben. Sie haben die Religion dann verändert, um eigenen Gebete als von Gott gegeben zu präsentieren. Um ihre Macht zu festigen oder was auch immer an Zielen. Diesen Ablegern der Religion gab man dann Namen. Darum kommt es heute so vor, als gäbe es mehrere Religionen, aber es gibt nur mehrere manipulierte Ableger.

Der letzte Prophet war der Prophet Muhammad. Er war ja ein Araber und Gott hat ihm Offenbarungen geschickt. Natürlich in seiner Sprache, in Arabisch. Und somit sagte er auch das arabische Wort "Hingabe" = Islam. Von da ab sprach man vom Islam. Aber der Islam war ja nicht neu. Man hat nur erfahren, wie die Religion heißt bei Gott. Wie gesagt, Islam ist nur das arabische Wort.

Und auch so steht es im Koran:

Koran 3:19

“Gewiss, die Religion ist bei Gott der Islam. Doch diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinig, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Missgunst untereinander. Doch wer Gottes Zeichen verleugnet –, so ist Gott schnell im Abrechnen.“

Koran 3:85

“Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. “
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
gottesanbeterin  17.08.2023, 17:43

Auch ein schoenes "Gschichtl" ist bloss ein Gschichtl.

Es gibt nicht die eine Urreligion. So wie nicht nur mit Adam und Eva gestartet wurde. Religion schein ein Grundbedürfnis zu befriedigen und hat sich in mehreren Gesellschaften parallel entwickelt. Wobei es meistens Vielgötterei war, die in den frühen Religionen herrschte. Der Monotheismus war die große Erneuerung.

gottesanbeterin  17.08.2023, 17:52

Der Monotheismus ist keine Neuerung. Die meisten Religionen verehren allein das "Höchste Absolute", dich auch in Form seiner vielen Aspekte.

Im Christentum werden bloss 3 (vielleicht Haupt-?) Aspekte verehrt, der Vater-, der Sohn- und der Mutter- Aspekt. Der "Heilige Geist" ist der weibliche, mütterliche Aspekt Gottes, Er wird in der islamischen und der jüdischen Tradition als DIE "Ruh" /"Ruach" /"Ruh" bezeichnet, die indische Tradituon nennt Ihn DIE "Adi Shakti".

💭 | Historisch gesehen ist der Hinduismus die älteste Religion. Islamisch gesehen ist der Islam die älteste Religion, weil Adam ein Prophet ist, und er wsr gottergebener, und Islam bedeutet Gott niederwerfen, und das hat er auch getan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Schemset  16.08.2023, 09:59

"Islam bedeutet Gott niederwerfen" 😂😂😂 tja, auch kleine Worte machen einen Unterschied

gottesanbeterin  17.08.2023, 17:54

Ich denke, es bedeutet VOR Gott niederwerfen, Gottergebenheit.

Schemset  17.08.2023, 19:01
@gottesanbeterin

Ist mir klar, deswegen amüsiert mich der Schreibfehler ja so 😄 Mir zerlegt die Autokorrektur auch dauernd meine Texte