Was war der Grund für die Zerstörung des Denkmals von Junípero Serra durch BLM und andere bunte "Demonstranten"?

5 Antworten

was war denn der Grund für diese "Hinrichtung"?

Das Umschmeißen von Steinen eine "Hinrichtung" zu nennen, finde ich abartig.

Auch wenn ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne.. aber diese Art von Zerstörungswut weckt böse Assoziationen mit der Zerstörung von Denkmälern begangen durch die Dschihadisten vor wenigen Jahren

Du lehnst dich damit nicht aus dem Fenster, sondern schreibst absoluten Unfug.

Unsäglich, deine Vergleiche.

Letztendlich möchtest du doch nur zum Ausdruck bringen, dass du "Black Lives Matter" ablehnst, und die bestehenden Verhältnisse (Rassismus etc.) beibehalten möchtest.

Warum sagst du das dann nicht einfach?

Was soll diese Scheinfrage?

MickyFinn5
Fragesteller
Unsäglich, deine Vergleiche.

Die halte ich für absolut berechtigt.

Letztendlich möchtest du doch nur zum Ausdruck bringen, dass du "Black Lives Matter" ablehnst

Ich lehne deren Methoden ab und bin mir, was deren Motivation betrifft, nicht ganz sicher.

Schnarchnix  09.07.2020, 13:17
@MickyFinn5
Die halte ich für absolut berechtigt.

Und ich halte die Vergleiche "BLM - Dschihadismus" für eine absolute Frechheit.

Solche Vergleiche sagen einiges über dich aus.

Ich lehne deren Methoden ab und bin mir, was deren Motivation betrifft, nicht ganz sicher

Sag ich doch: Du lehnst BLM ab, und befürwortest wahrscheinlich all das, wogegen BLM demonstriert.

Wozu dann aber die Frage oben?

Dich interessiert doch gar nicht, warum die Statue umgeworfen wurde.

Du möchtest nur etwas Stimmung gegen BLM machen.

Das ist Missbrauch der Plattform von "Gutefrage.net".

MickyFinn5
Fragesteller
@Schnarchnix
Und ich halte die Vergleiche "BLM - Dschihadismus" für eine absolute Frechheit.

.. ich kann nichts dafür wenn ich diese Zusammenhänge erkenne.

Sag ich doch: Du lehnst BLM ab

Deren Methoden...

Dich interessiert doch gar nicht, warum die Statue umgeworfen wurde.

Natürlich. Als jemand der die Gesellschaft kritisch hinterfragt, habe ich großes Interesse nach dem ,,Warum".

Schnarchnix  09.07.2020, 13:46
@MickyFinn5
.. ich kann nichts dafür wenn ich diese Zusammenhänge erkenne

Es gibt keine Zusammenhänge.

Deren Methoden...

Protest hat so an sich, dass er auffällig und laut und unbequem ist.

Aber wahrscheinlich soll BLM deiner Meinung nach nur abends nach Feierabend demonstrieren, abseits der Innenstädte und Autobahnen, schön leise damit es die Nachbarn nicht stört, bloß keinen Grashalm umknicken weil das ja auch Sachbeschädigung wäre.

Natürlich. Als jemand der die Gesellschaft kritisch hinterfragt, habe ich großes Interesse nach dem ,,Warum"

Das stelle ich stark in Zweifel. Form und Inhalt deiner "Frage" lassen darauf schließen, dass du bloß Stimmung machen möchtest.

Das hier ist aber keine Stimmungsmach-Plattform.

MickyFinn5
Fragesteller
@Schnarchnix
Protest hat so an sich, dass er auffällig und laut und unbequem ist.

Schon... aber doch nicht grenzdebil.

Aber wahrscheinlich soll BLM deiner Meinung nach nur abends nach Feierabend demonstrieren

Leg mir doch keine Worte in den Mund. Das Demonstrationsrecht ist ein wertvolles Gut für die Demokratie.. sie können Protestieren und laut sein, aber bitte ohne Körperverletzungen, Zerstörungswut und sonstigen Unsinn, der dafür sorgt, dass dieser Protest jegliche Legitimation genommen wird.

Das stelle ich stark in Zweifel. Form und Inhalt deiner "Frage" lassen darauf schließen, dass du bloß Stimmung machen möchtest.

Form und Inhalt sind so gewählt, wie ich dieses Ereignis wahrnehme... außerdem fällt es mir nicht so leicht zu indirekt zu sein.

Das hier ist aber keine Stimmungsmach-Plattform.

Das ist es aber leider... aber nur Einbahnstraße

Schnarchnix  09.07.2020, 14:53
@MickyFinn5
können Protestieren und laut sein, aber bitte ohne Körperverletzungen, Zerstörungswut und sonstigen Unsinn

Bei Körperverletzung stimme ich dir zu: Das sollte nicht sein.

Alles andere gehört zu Protest dazu. Statuen abreißen, die schon seit Jahren abgerissen gehören, finde ich legitim! Selbst ist der Bürger.

Die Wut in den USA hat ja auch eine Ursache: Die Tötung von George Floyd durch Polizisten, und alles was dort seit Jahren schiefläuft.

Wir können sogar von Glück sagen, dass sich die Wut an Steinfiguren entlädt, und nicht (kaum) an der Polizei.

Lieber Steine zerkloppen als Menschen.

Das ist es aber leider... aber nur Einbahnstraße

Ach so ist das. Weil die politische Ausrichtung dieser Plattform dir nicht gefällt, möchtest du mal dagegen Stimmung machen.

Mit Verlaub, aber das ist vergeudete Liebesmüh.

MickyFinn5
Fragesteller
@Schnarchnix
Statuen abreißen, die schon seit Jahren abgerissen gehören, finde ich legitim! Selbst ist der Bürger.

Geht das nicht zivilisiert? Wenn der Protest doch begründet ist, dann liegen mit Sicherheit auch gute Argumente vor. Falls nicht, ist es ideologischer Aktivismus und schadet der Sache mehr als sie nützt.

Die Wut in den USA hat ja auch eine Ursache: Die Tötung von George Floyd durch Polizisten

Polizeigewalt.. die Brücke zu "Rassismus" wird lediglich aufgrund der Hautfarbe von Floyd geschlagen. Nicht lange zuvor wurde ebenfalls ein Mann von einem Polizisten getötet.. sogar ziemlich auf dieselbe Art. Dieser "Vorfall" hat keine Wellen geschlagen, weil das Opfer weiß war.

Wir können sogar von Glück sagen, dass sich die Wut an Steinfiguren entlädt

Das ist keine Entladung, sondern der Beginn einer neuen Gewaltspirale.

Ach so ist das. Weil die politische Ausrichtung dieser Plattform dir nicht gefällt, möchtest du mal dagegen Stimmung machen.

Das mir Stimmungsmache vorgeworfen wird, ist schon ein starkes Stück :) Es geht mir um den Austausch von Sichtweisen und die Möglichkeit selbstreflexion zu üben.

Schnarchnix  09.07.2020, 23:59
@MickyFinn5
Geht das nicht zivilisiert?

Nein, aus Protest Statuen abreißen geht nicht zivilisiert.

Nicht lange zuvor wurde ebenfalls ein Mann von einem Polizisten getötet.. sogar ziemlich auf dieselbe Art. Dieser "Vorfall" hat keine Wellen geschlagen, weil das Opfer weiß war

Um welchen Fall geht es da konkret?

Und nein, bei Polizeigewalt gegen Weiße gehen nicht "White Lives Matter" auf die Straße.

Weil es "White Lives Matter" als Bürgerrechtsbewegung gar nicht gibt (allenfalls als rechtsextremen Hashtag).

Weil Weiße nicht seit Jahrhunderten global unterjocht wurden, ganz einfach.

Das ist keine Entladung, sondern der Beginn einer neuen Gewaltspirale

Statuen abreißen ist keine "Gewalt". Allerhöchstens Sachbeschädigung.

In manchen Fällen würde ich es eher "gratis Stadtverschönerung" nennen ; )

Es geht mir um den Austausch von Sichtweisen und die Möglichkeit selbstreflexion zu üben

Und eben das, Kollege, nehme ich dir nicht ab!

MickyFinn5
Fragesteller
@Schnarchnix
Und eben das, Kollege, nehme ich dir nicht ab!

Glaubst du, ich stelle all meine Fragen zum Spaß und persönlicher Unterhaltung? So langweilig ist mir auch wieder nicht.. bin doch kein Troll :)

Schnarchnix  10.07.2020, 11:07
@MickyFinn5
Glaubst du, ich stelle all meine Fragen zum Spaß und persönlicher Unterhaltung?

Nein. Zur Stimmungsmache gegen BLM.

MickyFinn5
Fragesteller
@Schnarchnix

Die werfen Statuen um und prügeln auf diese ein.. und ich bin derjenige der Stimmung macht? :D

Bevor du dich noch weiter aus dem Fenster lehnst, informiere dich über diesen 'Heiligen'.

Das Verhältnis zur indianischen Bevölkerung ist umstritten. Ältere Arbeiten gingen davon aus, dass er freundlich aufgenommen wurde. Hiernach habe es keine Misshandlung von Ureinwohnern gegeben. [6] Andere Quellen beschreiben, dass 90.000 amerikanische Ureinwohner zwangsmissioniert und mit Unterstützung der Armee in seinen Missionen gefangengehalten worden seien. Sie hätten ihre Sprache und Gebräuche aufgeben müssen und seien zur Zwangsarbeit verpflichtet worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jun%C3%ADpero_Serra#Kritik

MickyFinn5
Fragesteller

"Andere Quellen".. welche sind das? Weiß das einer mit Gewisseheit, was die "anderen Quellen" wiedergeben?

MickyFinn5
Fragesteller
@PatrickLassan

Mein Englisch ist ne Katastrophe... noch ein Grund weshalb ich eine Ausbildung im Steuerwesen gewählt habe :)

PatrickLassan  09.07.2020, 13:16
@MickyFinn5

Deutschsprachige Quellen über ein in Kalifornien im 18. Jahrhundert tätigen Missionar zu finden, dürfte schwierig sein.

MickyFinn5
Fragesteller
@PatrickLassan

Also erklärt man Vermutungen als Fakt und läd zum ausrasten ein? :)

MickyFinn5
Fragesteller
@PatrickLassan

Bist du mit dieser Entwicklung zufrieden? Letztlich läuft es doch drauf hinaus..

Derartige Maßnahmen haben doch auch in Deutschland eine gewisse "Tradition"

So waren z.B. den Nationalsozialisten die Mendelsohn-Bartholdy-Denkmäler ein ziemlicher Dorn im Auge, obwohl der gute Mann nichts anderes verbrochen hatte als Jude zu sein.

MickyFinn5
Fragesteller

Richtig.. ideologische Verblendung gepaart mit gewaltbereitschaft. Dies ist keine Grundlage für einen gesunden Protest.

Wenn die auf den Denkmälern gezeigten Menschen Rassisten waren ist die Wut der Demonstranten schon verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MickyFinn5
Fragesteller

Daher die Frage -> Was hat dieser Mann (vor hunderten von Jahren) verbrochen?

MarcusTangens  09.07.2020, 13:08

Dem Wikipedia-Artikel nach ist nicht zu erkennen, dass er Rassist war. Er wollte wohl "nur" die Religion verbreiten, vielleicht auch mit Zwang - aber das war halt eben so üblich und wenn die Statue deshalb weg müsste, dann bliebe aus jener Zeit nicht eine einzige übrig!!! Ein Kulturfrevel sondergleichen unsere ganze alte Geschichte zu beseitigen!!

PatrickLassan  09.07.2020, 13:12
@MarcusTangens
aber das war halt eben so üblich

Tolles Argument. Damit könnte man auch Folter, Sklavenhaltung und Hexenverbrennung rechtfertigen.

Übrigens: Meiner Ansicht nach bringt es nichts, Denkmäler zu beseitigen. Besser wäre es, Hinweistafeln anzubringen, in denen erläutert wird, wer der Dargestellte war bzw. was ihm vorgeworfen wird.

Anscheinend ist dieser Katholik eine Symbolfigur für die Ausrottung und Zwangsmissionierung der indigenen Bevölkerung auf dem Gebiet des heutigen Kaliforniens.

Was konstruierst du da für ein Problem, zumal du nicht den leisesten Schimmer von dessen Bio hast? Aber als AfDler geht dir scheinbar jedweder Anflug antirassistischer Aktivitäten gegen den Strich. Kein Wunder, ist die AfD doch das politische Sammelbecken für deutsche Rassisten.

MickyFinn5
Fragesteller
Anscheinend ist dieser Katholik eine Symbolfigur für die Ausrottung und Zwangsmissionierung

Lies nochmal dein erstgeschriebenes Wort .. -> Anscheinend (wie etwas scheint).

Auf dieser Grundlage mit einem gewaltbereiten Mob das Denkmal vom Sockel zu reißen und auf sie einzuprügeln, halte ich für äußerst problematisch.

Was konstruierst du da für ein Problem, zumal du nicht den leisesten Schimmer von dessen Bio hast?

Deswegen stell ich doch diese Frage hier. War er nachweislich ein "böser Mensch", oder konstruiert der gewaltbereite Mob irgendwelche Spinnereien hinzu, um Legitimität zu bekommen eine solche "Aktion" zu starten?