Diskussionsrunde zum Thema Black Lives Matter?

4 Antworten

Ich würde die Fragen auf die Situation in Deutschland beziehen, denn ihr müsst ja bedenken, dass die Zuhörenden nur das über BLM in den USA wissen, was ihr ihnen im Rahmen der Präsentation erzählt.

Es macht also nicht so wirklich Sinn, sie über etwas diskutieren zu lassen von dem sie eben erst erfahren haben.

Daher würde ich mit den Fragen wie gesagt auf ihre Erfahrungen in Deutschland abzielen, z.B. mit:

  • Hat Deutschland ein Problem mit Polizeigewalt?
  • Sollte die Polizei in Deutschland stärker in ihrer Arbeit kontrolliert werden?
  • Sollte die Polizei mehr Befugnisse zur Bekämpfung von Kriminalität haben?

Da würde mir auf anhieb die Kontroversen punkte einfallen.

So als leitfrage: ist es ok zu Randalieren und to Plündern wenn man gegen Polizeigewalt protestiert?

Oder allgemeiner formuliert:Was sind Sinnvolle orte und vorgehensweisen für proteste anhand des beispieles BLM.

Oder: Wie Kommt es das einige schwarz amerikaner sich nicht von BLm vertreten fühlen?

Oder: Ist die heftigkeit der Reaktion auf die polizeigewalt gerechtfertigt?

simon234573
Fragesteller

Ok danke das hat definitiv geholfen

Einge gute Einstiegsfrage wäre: Betrifft die Diskussion rund um Massenproteste schwarzer Bevölkerungsteile nach Einsätzen mit massiver Polizeigewalt Deutschland, oder handelt es sich dabei um ein hausgemachtes Phänomen innerhalb der Vereinigten Staaten, das lediglich durch den Einfluss von Social Media bis in unsere Breiten vorgedrungen ist?

Warum lernen wir nicht Mathe und Physik, statt ständige politische Bevormundung?

(Denn da fehlt es laut meiner Erfahrungen mit 14-20jährigen einen ganzen Kilometer)

FouLou  22.05.2023, 12:19

Sofern die Diskussionrunde entsprechend moderiert ist und man lernt wie man diskutiert. Ist das ganze durchaus sehr sinnvoll. Vernünftige argumentation kommt nämlich in der schule finde ich viel zu kurz.