Wie entsteht Hass "ohne Grund"?

9 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ich denke man muss tatsächlich zwischen "starker Abneigung" und "Hass" unterscheiden. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es für Hass immer einen Grund – auch wenn viele "Gründe" oftmals auch irrational sein können.

Es passiert nicht allzu selten das Menschen aufeinander treffen, bei denen die "Chemie" von "Natur aus" nicht passt. In solchen Fällen würde ich eher von "Abneigung" sprechen, obwohl sich dies nicht pauschalisieren lässt. Oftmals erinnern uns solche Menschen an jemanden, mit denen man nicht gut zurecht kam, oder man empfindet das Auftreten des Gegenübers als "unsympathisch".

Ich denke es muss immer etwas vorgefallen sein (vielleicht auch nicht unbedingt etwas gravierendes?), damit man wirklich von "Hass" sprechen kann. Ein anderer Nutzer hat diesbezüglich schon einen gelungenen Beitrag verfasst.

Ob dies alles so ist wie ich es in meiner Antwort dargestellt habe, weiß ich nicht. Es ist im Endeffekt nur meine laienhafte Meinung, die auf Erfahrung basiert.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube man kann niemanden so wirklich ohne Grund hassen, es muss schon meines Erachtens ein Problem geben, vielleicht psychisch, vielleicht passt ihm auch nicht, dass das gegenüber ein komisches Kleid trägt oder man beneidet die Person gegenüber, das könnte alles Mögliche sein.

Eines als Beispiel: Du siehst dir eine Person gegenüber an und deine Psyche wird in dem Moment durch des Gegenübers belastet, wodurch sich vielleicht Hass und Angst in diesem entwickelt oder aber auch Schmerz, das dafür sorgt, dass man selbst labil wird.

Man kann Menschen treffen, für die man einfach eine unerklärliche Antipathie verspürt, ohne dass es einen Grund gibt und ohne dass man sich so richtig kennt. Es gibt auch in meinem Umfeld Leute, die ich zwar nicht hasse, an denen mich jedoch irgendetwas stört - ohne dass ich es benennen kann. Bei manchen ist es so, dass sie mich irgendwie an bestimmte unangenehme Menschen "von früher" erinnern, meist gibt es aber keinen Grund. Es ist dann ganz einfach so. Man tut sich aber auch keinen Gefallen, wenn man immer alles hinterfragen muss, warum das so ist und warum nicht. Zusammenfassend kann man sagen: Die Chemie stimmt halt nicht!

Man kann nicht von jedem gemocht werden, so wie man andererseits auch nicht jeden mögen kann. Das ist übrigens völlig normal und niemand muss sich schlecht fühlen, wenn er jemanden nicht für sympathisch hält.

Hass im eigentlichen Sinne hat hingegen eine Vorgeschichte. Um jemanden zu "hassen", muss man ihn und seine Fehler kennen oder von ihm negativ geprägt worden sein, beispielsweise durch Mobbing oder Rufmordkampagnen, aber auch durch Ereignisse aller Art, die einfach bleibende Eindrücke der unschönen Art hinterließen.

Woher ich das weiß:Hobby
Mornarovsky  11.12.2021, 00:01

Lieber Rotesand, es fasziniert mich immer wieder auf's neueste, wie du es schaffst in nur sehr wenigen Minuten solch' qualitativ hochwertige Beiträge zu verfassen! :-)

Wünsche dir eine schöne und ruhige Nacht!

rotesand  11.12.2021, 00:03
@Mornarovsky

Herzlichen Dank :-)

Mein Motto bzw. meine Prämisse ist einfach ------> ich schreib' wie ich sprech' :-). Dahingehend klappt's eigentlich immer und ich freue mich, wenn du meine Beiträge gut findest. Das Gleiche und einen schönen dritten Advent wünsche ich dir auch!

Mornarovsky  11.12.2021, 00:10
@rotesand

Ach, morgen (es ist ja schon nach Mitternacht) ist schon der dritte Advent?! Wie schnell das Jahr nur vergangen ist!

Ich bedanke mich bei dir und wünsche dir ebenfalls eine sehr schöne und angenehme Weihnachtszeit, als auch viel Gesundheit in diesen schweren Pandemietagen! :-)

gar nicht, der hat schon seine gründe. wenn man einen nazi fragt, ist der hass weil seine vorfahren in der höhle keine anderen personen gesehen haben, daher der hass wenn der nazi andere außerhalb seiner höhle sieht. ich vermute auch einen genetischen nazidefekt, weil wenn der rassenwahn der heutigen nazis nur erlernt und nicht angeboren wäre, hätten die nun außerhalb ihrer höhle eine normale menschliche gesellschaft anstatt ihrem hass.

Da gibt es viele Gründe:

Neid ist ein ganz starker Faktor.