Was war der größte Ratschlag, den euch jemand anderes gegeben hat?

spanferkel14  18.11.2023, 18:38

Meinst du den besten Ratschlag oder den Ratschlag, der die stärkste Wirkung - egal, ob positiv oder negativ - hatte?

slimshadyback
Fragesteller

beides wenn du es mit uns teilen wills ^^

10 Antworten

Große Entscheidungen nicht übers Knie zu brechen, sondern mir Zeit zu lassen, um mich zuerst einmal gut informieren zu können, dann Pro und Kontra abzuwägen, Meinungen von den Familienmitgliedern und Freunden einzuholen, denen ich ein gutes Urteilsvermögen zutraue, wieder in mich zu gehen und nachzudenken, um dann schließlich allein zu entscheiden, was ich tu.

Ja, so handle ich meistens auch und bin bisher gut damit gefahren.

Allerdings kann man sich nicht immer so viel Zeit lassen. Es gab in meinem Leben auch Situationen, in denen, oder Angebote, bei denen ich mich +/- spontan (d. h. von einem Tag auf den anderen oder nur mit 2 oder 3 Tagen Bedenkzeit) entscheiden musste. Hätte ich diese Gelegenheiten wegen zu viel Bedenkzeit verpasst, dann hätte ich mir hinterher in den Allerwertesten gebissen. In einem anderen Fall wäre man mit dem Angebot an eine andere Person herangetreten, die auch in Frage kam. Auch da war es richtig, dass ich einfach meinem Bauchgefühl gefolgt bin und sofort zugegriffen bzw. Ja gesagt habe.

Meine Mama sagte zu mir, dass ich nicht alles wissen muss.

Ich muss aber wissen, wo´s geschrieben steht.

Diese löbliche Devise hat mich ins Masterstudium Politikwisenschaften gebracht und dafür gesorgt, dass ich nicht nur gut recherchieren, sondern auch weiterbilden kann.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

"Man muss sich auch selbst verzeihen können."

Marche ou créve, légionnaire. Marschier oder krepier.

Nach diesem Lebensmotto lebe und überlebe ich bis zum heutigen Tag. Ich bin heute 71.