Warum immer diese Plattitüden?

Das sollte heissen nicht bedingungslos

4 Antworten

Diese Leute reden sich das vermutlich selbst ein und glauben daran.

Immerhin ist das auch die Moral von der Geschicht in jedem dritten Hollywood Film.

Gib niemals auf. Jeder kann es schaffen. Oder wie in der Serie Desperate Housewifes (Ally McBeal) Alles wird gut. (was habe ich diesen Spruch roundabout 2000 gehasst. Ständig hörte man den in der Firma von Kollegen).

Oder die Leute sind schlicht nicht interessiert. Mit solchen Sätzen schiebt man auf scheinbar freundliche Art fremde Probleme von sich weg und hat noch das Gefühl etwas aufmunterndes gesagt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Griseri99
Fragesteller

Ja, ich glaube trotzdem dass ich es irgendwie schaffen kann.

Plattitüden sind Äusserungen der Verlegenheit. Plattitüden werden meist von den Menschen geäußert, die in einem ernsten Thema nichts Wichtiges mitzuteilen haben.

Die Kombi wäre gut. Ne Diskussion über konkrete und realistische Lösungsansätze usw. mit so einer Aussage zu beenden, ist okay. D.h., dass man versucht, alles was menschlich möglich ist, auch tatsächlich zu beeinflussen - aber den Rest der Dinge, die auf Glück, Zufall, evtl. Glauben usw. beruhen, dem dann auch überlässt und positiv drauf blickt.

Hallo Griseri99,

Das liegt wahrscheinlich daran das Menschen oft nicht wissen was sie sagen sollen.

Gruß,

PzKampf

Griseri99
Fragesteller

Ich denke ich bin intelligenter als die meisten Menschen. Aber kein Genie.

vanOoijen  23.04.2024, 14:28
@Griseri99

Und dann durchschaut man solches Geschwätz halt schnell.

Geht mir auch so.

Dumme Menschen kann man damit vielleicht tatsächlich motivieren und solche Sprüche kommen auch immer von durchschnittlichen Menschen.

Panamacity3  23.04.2024, 18:11
@Griseri99

"Ich denke ich bin intelligenter als die meisten Menschen"

In der Tat, da deutet einiges drauf hin:

"24, nichts erreicht ,gar nichts erreicht, autistisch, lebend in einer Wohngruppe für Behinderte.Keine Ausbildung, nichts, gesetzliche Betreuung, schlechter Schulabschluss, diverse psychische Probleme." Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-zug-abgefahren-2