Wieso werden mir Dinge unterstellt, die niemand wissen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, jeder Mensch hat so seine Defizite. Manche haben sehr große. Ja und wenn dann noch ein Gerücht kursiert, kann man natürlich herrlich von sich selbst ablenken und man fühlt sich einfach stark oder besser, wenn man Dank anderen von sich selbst ablenken kann. ;-) Dann kommt der Nächste dazu, der ebenfalls viele Defizite hat und schon ist man endlich beliebt und hat mal etwas zu erzählen. ^^

Bisher hatte ich Glück und mir passierte das nur bei einem Menschen. Einer meiner Brüder erzählte anderen Dinge über mich, die eigentlich ihn selbst betreffen. Er führt ein wirklich erbärmliches Leben und hat demzufolge natürlich auch nichts zu erzählen. Da müssen eben ich und seine Freunde herhalten. :-D

Ich weiß wie verletzend und belastend das sein kann. Eben, weil es nicht stimmt. Du hast doch bestimmt auch noch gute Freunde. Schon allein das half mir immer weiter. Auch wusste ich, wie er seine Freunde ebenfalls verleumdete und natürlich auch all ihre Geheimnisse verbreitete und da dachte ich mir einfach, dass irgendwann alles rauskommt, denn sei dir sicher: Wie dich Menschen behandeln, hat oft nichts mit dir persönlich zu tun, sondern mit deren Persönlichkeit. Du bist also nicht der einzige Mensch, den diese Personen verleumden. ;-)

Kalkablagerung
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Antwort! Leider bezeichne ich momentan niemanden wirklich als Freund also das kann mir nur bedingt weiterhelfen. Ich gebe dir recht damit, dass es oft nichts mit der betroffenen Person zu tun hat, aber ich glaube, dass es bei mir wirklich an mir liegt, da ich durch meine soziale "Schüchternheit" nicht viel sage und auch weird bin. Aber prinzipiell würde das Problem weniger auftreten, wenn ich mehr dagegen machen würde. Meine favorisierte Variante, damit umzugehen, wäre mich zu isolieren, aber da das nicht im Bereich des Möglichen ist (durch Schule & Arbeit etc.), ist das keine Alternative.

Das Ignorieren solcher Personen kommt für mich auch nicht infrage, da ich keine Menschen ausgrenzen möchte und sich die Situation dadurch wahrscheinlich auch nur noch mehr hochschaukeln würde.

Nochmals vielen Dank für deine Antwort! ^_^

Anonym125213  06.05.2022, 23:40
@Kalkablagerung

Danke für deine lieben Worte. :-)

Du scheinst dich selbst sehr gut zu kennen. Eine (Charakter)Stärke, die nur sehr, sehr wenige Menschen wirklich haben. Ja, im Job oder Schule ist sich zu distanzieren manchmal der falsche Weg. Da müsste man tatsächlich irgendwann entgegensteuern, wenn diese Leute das eigene Leben erschweren. In deinem Fall würde Reden vielleicht und hoffentlich auch für mehr Verständnis sorgen. Vielleicht findest du dann sogar Freunde? Wer nicht spricht, dem/der kann nicht geholfen und auch nicht verstanden werden.

Ich hatte früher in der Schule auch so manche Probleme. Doch irgendwann begann ich diese Menschen so vollzuquatschen, bis sie ihr Interesse an mir verloren. Ich wurde denen einfach zu anstrengend. ;-) So diskutierte ich sie ebenfalls in Grund und Boden, wenn andere zu leiden hatten. Wir wurden demzufolge ordentlich behandelt und was dann hinter unserem Rücken geredet wurde, hatte mich/uns tatsächlich nicht interessiert. Wir hatten schließlich uns. ^^

Bei Menschen mit denen ich nicht zwangsweise immer wieder in Kontakt komme, halte ich mich fern. Warum sollte ich meine Energie unnötig in diese Leute stecken und mich wieder und wieder über sie ärgern? ;-D

Dein Umfeld versucht, sich Phänomene zu erklären, für die es keine offensichtlichen Erklärungen gibt. Das entspringt womöglich der allgemeienn menschlichen Unvollkommenheit.

Kalkablagerung
Fragesteller

Das scheint mir logisch. In Kombination mit der Bestätigungsverzerrung ist das natürlich sehr übel.

Danke dir für deine Antwort!

Grüß Dich Kalkablagerung

Dazu passt nur trocken ein Gedicht von Wilhelm Busch. Daraus kann man lernen 😊

Aus Kritik des Herzens

Es stand vor eines Hauses Tor

Ein Esel mit gespitztem Ohr,

Der käute sich sein Bündel Heu

Gedankenvoll und still entzwei. -

Nun kommen da und bleiben stehn

Der naseweisen Buben zween,

Die auch sogleich, indem sie lachen,

Verhaßte Redensarten machen,

Womit man denn bezwecken wollte,

Daß sich der Esel ärgern sollte. -

Doch dieser hocherfahrne Greis

Beschrieb nur einen halben Kreis,

Verhielt sich stumm und zeigte itzt

Die Seite, wo der Wedel sitzt.

Auf das Bild klicken, dann wird es scharf

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Vielleicht, weil es unter vielen anderen Gemeinheiten auch eine "Gerüchte-Küche" gibt.

Dunning-Kruger-Effekt vielleicht?

Kalkablagerung
Fragesteller

Weiß ich nicht, ob der die Ursache dafür ist. Könnte natürlich gut sein. Wenn man denkt, dass man viel über Psychologie wisse, obwohl man sich nie tiefgründig damit beschäftigt hat, kann es durchaus dazu kommen.

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, ist das wahrscheinlich auch die Ursache dafür.

Zanderfischer99  06.05.2022, 22:11
@Kalkablagerung

🙄🤣 es war eher an deine Selbsteinschätzung angelehnt. Wenn ich sagen würde, du seist Egoistisch, dann ist das eine Meinung und keine Tatsachen Behauptung. Du kannst anderer Meinung sein, und einschätzen kann ich es nicht, aber mit welcher vehemens du, die Meinungen anderer als Falsch abtust, ohne selbstkritisch zu werden, lässt mich an deinen Urteilsvermögen zweifeln. Tut mir leid

Kalkablagerung
Fragesteller
@Zanderfischer99

Oh 😅

Ich weiß nicht, ob ich deine Aussage ganz recht verstehe, aber mir wird von einer Person gesagt, ich sei egoistisch, wobei sie selbst sagt, dass ich dieser Person selbst nie egoistisch gegenüber war. Außerdem hat diese Person mich nur sehr selten bis gar nicht in der Gegenwart anderer Personen gesehen, um beurteilen zu können, dass ich egoistisch denen gegenüber gewesen sein könnte.

Bezüglich der Meinungen sage ich nur, dass ich die Meinungen nicht als falsch abstemple, sondern offen für jede Meinung bin; jedoch kann ich es nicht ab, wenn ich als etwas abgestempelt werde, was andere nicht wissen können. Rein theoretisch: Wenn ich traurig wäre und jemand zu mir kommt und dauerhaft sagt, dass ich wahrscheinlich gerade wütend bin und bei jedem Versuch, der Person zu erklären, dass ich traurig bin, meine Meinung "falsch" ist, obwohl ich die Person bin, die es weiß.

Bsp 2: Theoretisch: Jemand meint, ich würde gewalttätig werden, wenn ich wütend bin, wobei mich diese Person noch nie wütend gesehen hat. Wenn sie mich dann jedoch mal wütend sehen würde, würde sie noch immer daran glauben, dass ich die Person aus der ihrem Kopf bin, die nie in Realität existiert hat.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht in den richtigen Bereichen selbstkritisch und ich weiß nicht, was ich bin. Jedoch wundert es mich dann, dass andere Personen mich dann wieder als das bezeichnen, was sie gesehen haben und wie ich bin.

Es tut mir leid, wenn ich deine Antwort völlig missverstanden habe und nun eine völlig abwegige Antwort gegeben habe 😅