Ist Dating Zeitverschwendung?

16 Antworten

Das wär ja so als würde man sich vornehmen sportlicher zu werden (vielleicht ein flacherer Bauch, mehr Spannkraft, mehr Muskeln) - aber jeglichen Sport vermeidet.

Das eine kriegt man nicht ohne das andere. Erst mal muss man jemanden kennenlernen, klar. Dann muss sich einer von beiden trauen den anderen auf ein Date einzuladen, klar. Das Date/ die Dates dienen dazu einander etwas näher kennenzulernen... so das sich beide dann nach einer Weile entscheiden "Nee, nicht mit diesem Menschen" oder "Wow, ich möchte mit diesem Menschen eine Beziehung eingehen".

Einfach nur aufeinander treffen, "sich finden lassen", ohne auch nur ein gemeinsames Date dann zu sagen "Jey, wir gehen jetzt ne Beziehung ein miteinander"... ist leichtsinnig bzw. naiv. Sozusagen auf einen Lottogewinn hoffen ohne jemals Lotto zu spielen.

Beides.

Richtig ist, dass man nichts erzwingen kann. Es muss passieren, das Glück muss kommen. Von selbst.

Doch richtig ist auch, dass man ihm eine Chance geben kann. Wenn Du nur daheim hockst, dann triffst Du gar niemanden, - also den Richtigen auch nicht.

Geh' also raus und warte, was und wer da kommt. Dann hast Du alles getan, was zu tun ist.

Hingegen "möglichst viele" zu daten, - halte ich für kontraproduktiv bis kränkend für jene, die bemerken, dass sie für Dich nur ein Massenprodukt wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Sehreinsam211
Fragesteller

Wenn ich nicht den Kontakt gesucht hätte, hätte ich nie andere schwule Männer kennengelernt und Erfahrungen gemacht. Eine längere Beziehung hatte ich bis jetzt aber noch nicht.

Mauritan  17.12.2020, 13:43
@Sehreinsam211

gut gemacht!

Und wenn es keine längere Beziehung war: Es ist kein Fehler, sich von dem falschen zu trennen. Der Richtige kommt schon noch.

Sehreinsam211
Fragesteller
@Mauritan

Es gibt ein paar Leute bei denen gibt es nicht mehr viel Hoffnung, dass sie einen Partner finden könnten, aber wenige. Nicht bei mir.

Mauritan  17.12.2020, 13:56
@Sehreinsam211

Die Hoffnung erscheint mir nur gering, wenn jemand sich ans Alleine-Sein gewöhnt hat. Manchmal sind Menschen weit über 50 und ledig. Macht aber nichts! Denn wenn sie glücklich sind, dann geht es niemanden etwas an, wie sie leben.

Hallohallo593  25.08.2022, 21:26

Sehr schön zusammengefasst - die letzten beiden Zeilen hätten vielleicht nicht unbedingt sein müssen, aber ansonsten - besser kann man es nicht ausdrücken. Es ist wie das Hohelied Salomo, komprimiert auf sechs Zeilen.

Bravo! Zur recht ein Community-Experte.

Das ist vollkommen richtig. Natürlich muss man Menschen kennen lernen – aber schon beim Kennenlernen darauf abzielen, dass es ein Partner werden kann – nein, das führt ganz, ganz selten zum Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Sehreinsam211
Fragesteller

Also gar nicht daten, und Datingseiten sind Zeitverschwendung?

Sehreinsam211
Fragesteller
@Flausen

Aha, und wie soll ich als Schwuler einen Partner finden sonst?

Flausen  18.12.2020, 13:30
@Sehreinsam211

Zufällig halt. Zudem war bis jetzt nicht bekannt, dass du schwul bist.

Sehreinsam211
Fragesteller
@Flausen

Zufällig? Glaubst du einfach mal so kommt ein anderer Schwuler Mann daher? Wenn ich es so gemacht hätte, wäre ich immer noch Jungfrau.

Flausen  18.12.2020, 13:36
@Sehreinsam211

Nun, dann weißt du ja bereits, wie es geht. Weshalb fragst du dann hier, ohne die wichtigsten Eckpunkte mit aufzuführen?

Flausen  18.12.2020, 13:42
@Sehreinsam211

Weil die Tipps nicht schwachsinnig sind, sondern das Leben wiedergeben. Was sollte bei einem Schwulen anders sein, als bei einem normalen?

Sehreinsam211
Fragesteller
@Flausen

Du siehst es jemanden nicht an ob er Schwul ist oder nicht.

Sehreinsam211
Fragesteller
@Flausen

Aber die meisten Männer sind Hetero, ist logisch. Also offline geht es nicht.

Flausen  18.12.2020, 13:48
@Sehreinsam211

Entsprechende Kneipen, Treffpunkte. Du wirst dich in diesen Kreisen schon auskennen.

Sehreinsam211
Fragesteller
@Flausen

Ja jetzt sowieso nicht, Und Covid-19 wird noch etwas dauern. Ich rechne bis 2022

Hallohallo593  25.08.2022, 20:48

Stimmt - mit dem Zielen...das verfehlt. Das funktioniert nur, wenn es um materielle Interessen geht (Zweckheiraten, Geldheiraten, Heirats-Politik des Adels früher) - da ging es überhaupt nicht um Gefühle. Interessanterweise gingen solche arrangierten Ehen keineswegs immer schief - und Liebesheiraten auch nicht immer langfristig gut. Das Ding mit den Gefühlen wird der Mensch nie knacken können...Geduld haben, sein Leben leben...was kann man sonst tun?

Sich zu Hause vergraben und nur noch im Dating sein Heil suchen...würde ich niemandem raten. Es ist einfach Schicksal...es kann sich sogar einer zu Hause bewusst vergraben und will nichts mehr von Menschen wissen - dann kommt der Stromableser....und es macht Bummmm!!! Aber darauf zu warten, ist vielleicht auch nicht so realistisch...

Nein. Wenn man was will muss man in aller Regel aktiv werden. Es kann schon passieren dass man ein Ziel durch Nichtstun erreicht, aber das ist selten. Wenn ich Geld machen will gehe ich entweder aktiv arbeiten oder ich hoffe im Lotto zu gewinnen. Letzteres ist nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich

Sehreinsam211
Fragesteller

Was bedeutet dann dieser Spruch.

whabifan  17.12.2020, 13:12
@Sehreinsam211

Das ist ein Spruch für verzweifelte Menschen... für die meisten Dinge im Leben gibt es keine Garantie, wenn man aber auf das Ziel hinarbeitet und sein Leben anpasst steigt die Wahrscheinlichkeit es zu erreichen sehr. Wenn ich gesund bleiben will kann ich einfach hoffen nie krank zu werden. Vielleicht klappt es ja. Oder ich treibe Sport, esse gesund, rauche nicht und trinke kein/wenig Alkohol. Letzteres garantiert mir aber immer noch nicht dass ich nicht doch in jungen Jahren schwer krank werde.

Sehreinsam211
Fragesteller
@whabifan

Es ist auch nicht so, dass keiner Interesse an mir hätte. Ich hatte auch schon Erfahrungen mit anderen Männern. Aber nur weil ich die Erfahrungen gesucht habe.

(Online-)Dating hat sich zu einer echten erfolgsnummer entwickelt. So falsch kann es also gar nicht sein, denn ich kenne selnst in meinem Alter schon mehere Menschen, die dadurch einen Partner gefunden haben. Manche auf Dauer, manche nur vorübergehend und manche ganz gezielt nur für bestimmte Zwecke.

Ob du jetzt online jemanden kennenlernst, in der Disco oder auf der Straße, macht keinen so großen Unterschied. Bei den einen funkt's, bei den anderen einfach nicht.

Ob sich aus dem Kennenlernen dann auch eine Beziehung oder gar eine Liebe entwickelt, merkt man erst später. Gerade für kleinere Interessensgruppen wie Homosexuelle, Pan- oder Asexuelle oder meinetwegen auch Fetischisten, die ihre Partner kaum auf der Straße finden, ist das Internet eine beliebte und wie ich finde auch brauchbare Plattform.