Wieso Lügen sie?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das stimmt, es gibt Krankheiten, die eine Seele sehr stark belasten können. Krankheiten, die unheilbar sind. Mit diesen muss man einen Weg zu leben lernen. Das kann auch mal lange dauern. Es als einen Teil von sich zu akzeptieren und einen Umgang damit zu finden, kann bereits sehr entlastend wirken.

Von einem Experten bestätigt

Würden "die" sagen, kein Mensch hat Zukunft, ein schlechtes Leben und wird krank werden, so wäre das doch auch eine Lüge, weil es nicht auf jeden zutrifft.

Es gibt also keine gültige Aussage zur Zukunft.

Dass es Krankheiten gibt, die ein normales und erfülltes Leben unmöglich machen, ist richtig und tragisch.

Dennoch gibt es auch Menschen mit dramatischen Krankheiten oder Behinderungen, die das Leben dennoch lebenswert finden.

Solche Menschen geben uns Hoffnung.

Ich habe über viele Jahre ein an Krebs erkrankten Menschen "begleitet". Bis zum Tode behielt dieser Mensch Lebenslust und Zuversicht - ich würde mir wünschen, dass ich diese Kraft habe, wenn ich sie einmal benötige - das ist meine Hoffnung.

Renate2804  23.03.2022, 01:26

Eine sehr gute Antwort.

Hi, Karkamos33.

Weil es Menschen gibt, die an etwas glauben, und die Hoffnung auch nicht aufgeben.

Man kann es nicht als Lüge bezeichnen, obwohl sich viele Menschen oft selbst mal belügen, aber meist sind sie stärker, und haben ein positives Denken.

Das ist das, was du unbedingt lernen solltest. Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, dem es gesundheitlich nicht gut geht. Aber den Mut darfst du trotzdem nicht verlieren, denn das Leben ist das Wertvollste, dass wir haben.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Karkamos33
Fragesteller

leben ist überbewertet

Man kann auch mit einer schweren Krankheit halbwegs gut leben, wenn man etwas dafür tut und nicht ständig negative Gedanken hat. Man muss eben das Beste draus machen und sich auf die Krankheit einstellen.

Weil sich das besser anhört.

Also auch "Notlüge" genannt, wenn die Wahrheit unerträglich klingt.

Woher ich das weiß:Recherche
Hayns  23.03.2022, 21:35

Was ist denn, Deiner Meinung nach, die (unerträgliche) Wahrheit?