Was war das Ziel der Nationalsozialistischen Erziehung?

7 Antworten

Das Ziel war, die Kindererziehung soweit wie möglich in die Hände der Nationlistischen Jugendorganisationen zu verlegen.

Die Kinder sollten den Einflüssen der Eltern entzogen werden und dazu gebracht werden, ohne zu zögern die "Verfehlungen" der Eltern (Feindsender hören, Witze über den GRÖFATZ machen usw.) an die Parteiorganisationen weiterleiten.

Der bestens präparierte Natzi-Pimpf sollte also nur der Partei zu Diensten sein und die Eltern notfalls ausspionieren.

Der neue Deutsche sollte hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und Flink wie ein Windhund sein.

Außerdem sollte jede Frau in der Auffassung heranwachsen, dass sie für den Erhalt der arischen Rasse verantowrtlich ist und es damit ihre Pflicht ist, dem Führer mindestens ein Kind zu schenken.

Außerdem hat man Kindern beigebracht, welche Merkmale Arier haben und wie man sie von Juden und anderen - nach Nazi-Ansicht - Untermenschengruppen unterscheiden kann.

HohutiSorent  11.12.2017, 17:08

Der neue Deutsche sollte hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und Flink wie ein Windhund sein.

Und vor allem auch in der Lage sein, Unschuldige (auch Kinder, auch Babies) zu ermorden, ohne mit der Wimper zu zucken. d.h. Grausamkeit und Mordlust waren wichtige WErte in dieser Erziehung.

Denunziation war auch ein wichtiger Wert in der NS-Erziehung.

Hingegen waren so Sachen wie Mut, Ehre, Treue vollkommen unwichtig, im Gegenteil, die Ideale des Staates waren Feigheit, Wortbruch, Ehrlosigkeit.

Verrohung, Grausamkeit, Mord, Ehrlosigkeit, Untreue in Beziehungen, Denunziation (auch der eigenen Familie)...

Intellektuelle Leistungen waren weniger angesehen als Prügeleien und "Waghalsigkeit"...

Das selbe wie bei jeder Erziehung, die Jugend nach seinem Eigenverständnis und Ansichten zu formen.

Nationalsozialisten groß zu ziehen :)