Wie entstand in de NS-Gesellschaft "Gemeinwohl"?

4 Antworten

Da der nationalsozialistische Staat sich als Volksgemeinschaft verstand, wurden alle Dinge als Gemeinwohlbildend deklariert! Ob das stimmte, weil die Führung es diktatorisch anordnete, sei mal dahingestellt! Noch Heute urteilt man vor Gericht " Im Namen des Volkes ", was eine Meinung des gesamten Volkes darstellt!

Von einer solchen Gesellschaft weiß ich nichts. Was war denn der Gesellschaftszweck? Wer führte die Gesellschaft? In welcher Stadt war sie vertreten?

Gemeinwohl war eben das was dem ganzen Volke half...verstehe aber deine Frage nicht wirklich Gemeinwohl ist etwas selbsterklärend...geht es allen gut entsteht Gemeinwohl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 3 Jahren Parteimitglied

earnest  18.03.2021, 22:15

Ging es denn in Nazi-Deutschland "allen" gut?

Es entstand nicht.

Man behauptete, es sei entstanden. Nach dem Motto: Gut ist, was dem Staate nützt. Auch das "gesunde Volksempfinden" war eine ähnlich schöne Worterfindung.

"Gemeinwohl" war aus Sicht der Nazis auch die "Reichskristallnacht" und die Verfolgung der Juden.

Gruß, earnest

S0cialist  18.03.2021, 22:17

Und wieso entstand es bitte nicht? Du musst wohl mal Nachlesen, wer in de NS Gemeinschaft war und wer nicht...