Was war das für ein Anruf?

6 Antworten

Bei den Nummern die du siehst kann es sich um Spoofing handeln. Dabei können sie Nummern von anderen Personen oder Firmen etc verwenden, oder einfach Fantasie Nummern.

Anruf-Spoofing (“Call ID Spoofing”) liegt vor,  wenn der Anrufer absichtlich eine falsche Anrufer-ID verwendet. Das meiste Spoofing erfolgt über einen VoIP-Dienst (Voice over Internet Protocol) oder ein IP-Telefon, das Anrufe mithilfe von VoIP über das Internet überträgt.

https://www.mcafee.com/blogs/de-de/mobile-security/wie-funktioniert-telefon-spoofing/

Wichtig: wenn du einen Rückruf tätigen willst, wähle die Nummer selber und nicht über die Rückruftaste, Ping Anrufe.

Viele rufen jetzt instinktiv zurück. Und tappen so in die Kostenfalle. Dahinter steckt die Masche der Ping-Anrufe.  Betrüger wollen mit diesen Lockanrufen einen Rückruf provozieren - und auf diese Weise Geld machen.

Ping-Anrufe-Abzocke-bei-Rueckruf-Kosten-durch-Ping-Anrufe-lassen-sich-zurueckholen-id54556736.html

Wenn du auf Antwort wegen deinem Praktikum wartest, dann schau halt vorher, ob es da keine Telefonnummer gibt,

dann ruft man nicht einfach eine Telefonnummer zurück, die man nicht kennt.

Zumindest kann man erstmal nach Nummer schauen, ob darüber was genaues kommt und sonst löscht man solche Nummern.

Was solche Nummern für einen Sinn ergeben, findest du im Internet bei

Betrugsmaschen bei Anrufen und WA

ab und zu mal durchlesen, damit man auf dem Laufenden bei Betrugssachen ist.

Betrug du wirst 100 pro von der person nochmal angerufen. Deshalb schaue beim nächstes mal ganz genau hin ob die nummer von deonem umkreis ist oder vom betrieb.

Den die selbe fehler habe ich auch gemacht und bin rangegangen und jemand hat auf englisch gesprochen .

Habe dan die nummer gesperrt damit der person mich nicht mehr nervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich "number spoofing".

Die Betrüger wollen nicht erkannt werden und manipulieren die Absendenummer. Dabei suchen die möglichst eine nicht vorhandene aus.

Auch das ist illegal, aber es gibt fast keine Möglichkeit, was dagegen zu tun.

Nein, das kann dir niemand erklären, wer das war.

oderoder888
Fragesteller

Glaubst du das war Scam? Es kann doch nicht sein dass die Nummer nach 10 Minuten nicht mehr vergeben ist?

Nelson100  20.07.2022, 15:01
@oderoder888

Hier laufen täglich -zig Teeniefragen zum exakt gleichen Thema auf: der/die/das Teenie hat einen Anruf auf seinem Smartphone erhalten und bei Rückruf ist "die Nummer nicht vergeben".

Mittlerweile sollten sogar Minderjährige kapiert haben, was Telefonspam ist.

oderoder888
Fragesteller
@Nelson100

Mein Handy meldet und blockiert normalerweise automatisch Spamanrufe