Seit heute von Unbekannten nicht vergebenen Nummern angerufen?

6 Antworten

Das nennt man caller id spoofing. Wenn dich eine Nummer Anruft die du nicht zurück rufen kannst wird von der Original Nummer bei caller id spoofing umgewandelt in eine andere. Du kannst da leider nichts machen außer du machst den ganzen Aufwand und gehst zur Polizei. Denn Caller id spoofing zu Nutzen ist strafbar genauso wie Spam Anrufe. Heißt das Unternehmen oder was auch immer hat sich doppelt strafbar gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Leider kannst du nur wenig machen. Deine Telefonnummer ist in einer Telefonliste eines Unternehmens gelandet, die dich Abzocken wollen, auch Scamm genannt.

Wenn die Nummern ähnlich sind kannst du auf deinem Rooter die Vorwahlen sperren.

Du kannst natürlich auch mal so einen Anruf annehmen und dir einen Spaß mit den (mit starkem Akzent) netten Menschen ein nettes Gespräch zu führen. Und das bitte möglichst lange, in dieser Zeit können Sie dann keine unbedarften Mitbürger über den Tisch ziehen.

Mir macht das inzwischen ein diabolisches Vergnügen wenn ich mit denen telefonieren darf.

Mach dir keinen Stress, das hört von alleine wieder auf.

Und bitte niemals sich mit deren Computer verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antwort kommt spät, aber ich weiß was es ist, hatte das selbe Problem:

Es sind Betrüger, welche, wenn man ran geht, sich als Europol Mitarbeitende ausgeben & sagen, dass du eine Straftat begannen hat. Danach, solltest du dem ganzen Glauben schenken, leiten sie dich an welche weiter, die deine Bankkonten abziehen wollen. Sie nutzen Caller ID Spoofer, womit ihre Nummer verschleiert wird. Zurückrufen kann man sie deswegen auch nicht.

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach einfach gar nichts, lösch die Nummer. Das hatte ich auch schon mal, irgendwann hat es aufgehört.

das geht aktuell irgendwie rum. Habe ich auch schon 2 mal gehabt. Wenn du hier auf gutefrage suchst findest du auch sehr viele Leute
EDIT: Bei mir war es 3 mal am 3 Mai. Da waren es nummern mit der Vorwahl: +49 1577 9---- und dann auch 4 unterschiedliche zahlen. Keine Ahnung was es damit auf sich hat.