Was heißt das „die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben?

5 Antworten

Diese Meldung sagt genau das aus, was auch "drinsteht": die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben = sie existiert nicht.

Standardmäßig hat man sich dann verwählt, also die falsche Rufnummer eingegeben.

Wenn man absolut sicher ist, daß die richtige Rufnummer eingetippt wurde (auch im richtigen Format, z.B. vom Handy ins Festnetz inkl. Ortsvorwahl!), dann kann man nur beim Provider anrufen und eine Störung melden: der Anschluss xy ist nicht erreichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Hallo Florian567,

wenn trotz bestehender Rufnummer, die Ansage kommt, dass diese nicht vergeben ist, liegt irgendwo ein Fehler vor. Hast du deine Mailbox-Einstellungen schon geprüft? Wenn die Nummer für die Mailbox nicht richtig eingerichtet ist und der Anruf bei Nicht-Erreichbarkeit (kein Netz oder Handy aus) weitergeleitet wird, kann es zu dieser Ansage kommen.

Ansonsten kann auch eine defekte SIM-Karte oder ein Netzproblem dafür verantwortlich sein. Hierfür am besten deinen Anbieter kontaktieren und das Fehlerbild genau unter die Lupe nehmen lassen.

Viele Grüße, Jelena

Das heißt, dass O2 es nicht gebacken bekommt, ein gut funktionierendes Netz aufzubauen. Suche dir einen anderen Anbieter.

Selbe Probleme habe ich auch. Dialog mit dem Betrieber bringt garnichts, deshalb werde ich im Frühjahr den Vertrag kündigen.

Florian567
Fragesteller

Soll ich SIM Karte wechseln?

maja0403  26.12.2017, 11:36
@Florian567

Sim Kartenwechsel bringt nur was, wenn die von einem anderen Anbieter ist, der kein O2 Netz nutzt.

Wie bitte? Was für ein Anschluß? Festnetz? Mobilfunk? VOIP? Welcher Anbieter?

Florian567
Fragesteller

Soll ich SIM Karte Wechseln oder was?

Du musst da gar nichts machen.

Dein Freund hat wohl einmal die Nummer falsch getippt oder falsch eingespeichert, und deshalb wählt er jetzt jedes Mal die falsche Nummer.

Florian567
Fragesteller

Nicht nur mein Freund, sondern bei anderen bekannten auch so

maja0403  26.12.2017, 11:36

Nein der Freund hat sich nicht vertippt, das ist ein altbekanntes Problem bei O2.