Was wäre zum Beispiel eine illegale Software?

3 Antworten

Alles, was die Urheberrechte anderer verletzt (sprich Warez).

Spyware und andere Malware ist erst einmal nicht illegal, der Einsatz aber schon. Das heisst, du kannst auf deinen eigenen Geräten diese Software unter Eigenverantwortung testen (legitime Zwecke gibt es dafür durchaus), aber eben nicht gegen andere ohne Einverständnis nutzen.
Und selbst das mit den Einverständnis ist nur begrenzt möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Bloomflower123
Fragesteller

Gibt es illegale Spionage-Apps?

Also nicht die zugelassen sind im Playstore. Ich meine nicht, dass ob der Einsatz von denen illegal sein kann.

Ich meine Spionage-Apps, die grundsätzlich illegal sind und deswegen z.B. nicht im Playstore vorhanden sind.

Kelec  03.11.2023, 22:59
@Bloomflower123

Illegal bezeichnet eine Gesetzeskontext. Der Verstoß gegen die AGBs zB des Playstores ist etwas anderes.

Im Playstore kannst du zB keine Apps runterladen die deine Daten ausspionieren, das bedeutet aber nicht dass es illegal wäre dass du dir so eine App runter ladest.

Zum Beispiel eine Malware, die Informationen Dritter unerlaubt aufzeichnet, verbreitet und so weiter. Herunterladen darfst du dir das womöglich schon, nur ist der Einsatz eben verboten. Das reine Herunterladen richtet ja prinzipiell keinen Schaden bei Dritten an.

Ansonsten kann ich mir auch sowas wie den Download einer urheberrechtlich geschützen Software als illegal vorstellen, wenn du das meinst. Da du damit Urheberrecht verletzt, ist das illegal. Zum Beispiel, wenn du Adobe-Software illegal downloadest.

Bloomflower123
Fragesteller

Was gibt es noch an illegalen Softwares?

Alle malware Arten. Und verbotene software

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus