Was wäre wenn das Institut Kirche nicht mehr in Deutschland existieren würde - Pro/Contra?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann müsste sich erstmal vieles neu ordnen. Die Kirche hat ja auch beispielsweise viele Beratungsstellen, Friedhöfe, Kindergärten und Altenheime, die sie verwaltet und die dann erstmal geschlossen wären.

Ja, es würde sicher neue Angebote geben, aber bis z.B. die Gemeinde bei einem Kindergarten soweit ist, dauert das teils Jahre und die Eltern stehen so lange blöd da.

Dazu wäre es ein großer Verwaltungsaufwand, die Kirchen haben teils ja große Vermögenswerte z.B. diverse Grundstücke, die dann veräußert werden müssten mit der Frage, wo das erhaltene Vermögen hin geht.

Ich würde es nicht befürworten, wenn es keine derartigen Institutionen mehr geben würde. die Menschen haben schon immer an irgendwas übernatürliches glauben wollen und werden damit nicht aufhören, nur weil es keine Kirchen mehr gibt. Religion bietet vielen Menschen nach wie vor Sicherheit und einen Lebenszweck, eine Art Leitfaden, an welchem man sich orientieren kann. das muss nicht zwangsläufig was schlechtes, aber auch nicht unbedingt was gutes sein.

Was ich aber durchaus befürworten würde (und was sich meines Erachtens positiv auf die Gesellschaft auswirken würde wäre, wenn die Kirche (bei uns Christentum) keinen Sonderstatus innerhalb des Staates hätte. Da läuft momentan auf Gesetzlicher Ebene doch einiges schief.

Das fände ich schade.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Es gäbe mehr Leid.

Wer ernsthaft glaubt, wenn es keine Kirche mehr gibt dann gibt es auch keinen Kindesmissbrauch oder Kriege etc. mehr hat vergessen oder ignoriert bewußt, daß auch "Ungläubige" derartige Verbrechen begehen. Und das dann oftmals barbarischer als "nötig". 💀

Und nur weil die eine Institution "verschwindet" verlieren die Menschen nicht ihren Glauben. Und gerade dann wird es wieder irgendwelche Vollhonks geben, die den Glauben anderer missbrauchen.

Solange die Menschen dieses Verhalten nicht in den Griff kriegen wird die Welt eine Hölle sein.

warehouse14

Wird nicht passieren, Christen helfen Menschen in Not und bieten Obdachlosen Nahrung und Unterkunft.

MasterGano  16.01.2024, 10:46

Das war ein guter Witz

Igor0
Fragesteller

es geht nicht darum ob es passieren würden sondern um vor und nachteile in einem was wäre wenn szenario

Midgardian  17.01.2024, 01:51

... mit dem Geld der Ungläubigen.