Wie soll ich den Weg der Kirche am besten beschreiben?

2 Antworten

Die 3 Kreuze stehen für Karfreitag, als Jesus Christus gekreuzigt wurde.

Der Stein neben der offenen Grabeshöhle ist Ostersonntag, als Jesus Christus von den Toten auferstanden ist.

Danach sieht man zwei Jünger, die den Hl. Geist (als Taube dargestellt) empfangen.

Auf dem nächsten Bild sieht man, wie ein Kind getauft wird.

Dann die Christenverfolgungen: Mistgabel und Löwe stehen dafür.

anonymos987654  04.06.2021, 20:28

Später dann ein Mönch, der sich an ora et labora hält.

Es folgt das Gemeinschaftsleben in einem Kloster.

Im Jahr 1054 gegenseitiger Bann zwischen Ost- und Westkirche.

newcomer  04.06.2021, 20:29

Dann die Christenverfolgungen: Mistgabel und Löwe stehen dafür.

_______

Darin sehe ich

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel#Dan_6:_In_der_L%C3%B6wengrube

  • Dan 6: Der neue König Darius wird von Neidern Daniels gedrängt, ein Gesetz zu erlassen, das, für 30 Tage, die Anbetung von Göttern außer ihm bei Androhung der Todesstrafe verbieten soll. Weil Daniel jedoch weiterhin die täglichen Gebete verrichtet, wird er in die Löwengrube geworfen, die der König selbst versiegelt. Am anderen Morgen ist er noch am Leben: „… und man fand keine Verletzung an ihm, denn er hatte seinem Gott vertraut“. Daraufhin lässt der König Daniels Feinde töten und erlässt ein Gesetz, das die reichsweite Achtung des biblischen 1. Gebots festschreibt:
„Er ist der lebendige Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich und seine Herrschaft hat kein Ende.
anonymos987654  04.06.2021, 20:31
@newcomer

Zur Zeit Daniels in der Löwengrube gab es noch keine Christenverfolgungen. Es geht um die Amphietheater.

newcomer  04.06.2021, 20:32
@newcomer

Auf dem nächsten Bild sieht man, wie ein Kind getauft wird.

___________

Darin sehe ich den Sendungsauftrag der Apostel die Taufen durchführten

newcomer  04.06.2021, 20:41
@newcomer

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostelgeschichte_des_Lukas#Die_Rede_des_Stephanus_(Apg_7,1%E2%80%938,3)

Die Urgemeinde in Jerusalem (Apg 2,14–6,15)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fra Angelico: Missionspredigt des Petrus

Petrus predigt den Verschreckten und Spottenden das Evangelium von Jesus Christus (2,14–36 EU), woraufhin sich viele Juden zum Christentum bekehren und taufen lassen: Die erste christliche Gemeinde (Die Urgemeinde in Jerusalem) entsteht (2,37–47 EU), die schnell anwächst. Petrus ruft nach der Heilung eines Gelähmten auch im Jerusalemer Tempel die Juden zur Bekehrung zu Christus auf (3 EU), woraufhin er und seine Begleiter festgesetzt und verhört werden: Trotz Einschüchterungsversuchen halten die Christen an ihrer Botschaft fest (4,1–22 EU). Angesichts der Drohungen des Hohen Rates betet die Gemeinde um „Freimut beim Reden“, Zeichen und Wunder (4,23–31 EU). Einige Gemeindemitglieder fühlen sich sogar derart stark miteinander verbunden, dass sie eine Gütergemeinschaft bilden (4,32–37 EU).

"Für die Zukunft" kenne ich den Weg der "Kirche" (Offb.17,1-14; 20,2).

Woher ich das weiß:Recherche