Ich suche einen Zeitstrahl über die Geschichte der christlichen Kirche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Link in nächstem Beitrag.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Entwicklung_Christentum.png&filetimestamp=20060319000954

musst alles in Borwser kopieren

celi97
Fragesteller

vielen dank, hat mir sehr weitergeholfen =)

Ein "Überblick" über die "christliche Kirche"?

Diese wurde im Jahre 33 n.Chr, gegründet zu Pfingsten (Apg.2).

Dann verfolgt und unterdrückt, während ein "falsches Evangelium" durch das Konzil von Nizea (235 n.Chr.) publiziert wurde (Marrh.24,11).

Doch in den 30-er Jahren des 20. Jh. wurde das Evangelium, die "Gute Nachricht vom Reich Gottes", in aller Welt erneut verkündet (Matth.24,14) durch Herbert W. Armstrong, der die "Weltweite Kirche Gottes" gründete, weltweit Kontakte zu Königen und Regierungen unterhielt und im Jahre 1985 starb.

Kurz danach wurde seine Lehre (eigentlich Gottes Lehre: Mark.13,10) verfälscht durch eigene "Geschwister" (Apg.20,30) und diese Gemeinde brach auseinander.

Inzwischen haben sich einige "zerstreute Schafe" zusammen gefunden und predigen das Reich Gottes weiterhin in allen Ländern (Matth.24,14).

celi97
Fragesteller

vielen dank

Von li nach re geht ein kräftiger waagerechter Strahl; li fester Punkt, ganz re offen bleibend. Die Kirche beginnt 33 n.Chr. mit Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, dann Pfingsten, erste Gemeinden in Kleinasien, Griechenland, Rom,Nordafrika, Spanien.... Ab 100 größere Gemeinden, Ausweitung, Verfolgung durch Jahrhunderte. Ab 200 viele Urgemeinden, ab 300 transalpin (Trier), ab 500 vitale Christianisierung, 700 Missionierung (Willibrord, Bonif.) 800 Karl d. Gr, die Kaiser, die Kreuzzüge, die Kirchenlehrer (Albertus M) 1500 Reformation, 1700 Kolonialismus, 1800 Auswanderung,1900 Ausweitung auf d. Globus, (lokal-regional. national- global =kat holon tän gän/katholisch.Du siehst: Es ist nicht einfach, diese Daten/Entwicklungen/Tatbestände linear einzufangen.Du musst rigoros bündeln, fast "unbarmherzig" vereinfachen. Es ist mir nicht ganz "wohl" bei diesem Ratschlag. Nur Mut!

celi97
Fragesteller

danke =)