Gläubig, aber gehöre nicht der Kirche an - wie ist der Begriff?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theist, wenn du an Gott glaubst. Christ, wenn du an JHWH/Jesus glaubst.

Konfessionsloser Christ, wenn du ein Christ ohne Kirchenzugehörigkeit bist:

Mitunter wird der Begriff Konfessionslosigkeit für die äußere Nichtzugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft gebraucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konfessionslosigkeit

Wenn Du Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen hast und die bekehrt hast, dann bist Du einfach ein richtiger Christ.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden  am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

Denn der Glaube ist zentral, aber nicht der Besuch der Kirche.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Dann gibt es viele "Papier"-Christen. Sie sind durch Geburt Christen geworden. Gehen in die Kirche und feiern christliche Feste, aber sie sind nicht gläubig. Es ist dann Tradition durch die Familie. "Man macht es. Man geht halt."

Gonkanone
Fragesteller

Ich denke mal, dass es bei mir so ein Mittelding ist.

Gonkanone
Fragesteller
@Bodesurry

Zum einen denke ich, dass Gott existiert, zum anderen wurde ich als Papierchrist geboren.

Bodesurry  03.12.2021, 14:40
@Gonkanone

Ein Agnostiker?

 Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist. Auf die Frage, ob es Gott gibt, antwortet ein Agnostiker mit "Ich weiß nicht", "Das ist nicht geklärt" oder "Das ist nicht zu beantworten". Ein Atheist würde diese Frage verneinen und könnte deshalb auch nicht gläubig sein. Für den Agnostiker dagegen schließt das Nichtwissenkönnen den Glauben an einen Gott oder Götter nicht aus.
https://www.mdr.de/kirchentag/artikel122396.html
Der gleiche Link meint zum Thema Christ oder nicht:
Ein Christ ist ein Anhänger des Christentums. Er bekennt sich zu Jesus von Nazareth und dessen Lehren, die im Neuen Testament der Bibel überliefert sind. Zum christlichen Glauben gehört, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dass Jesus am Kreuz Schuld und Sünden der Menschheit auf sich genommen hat und diese den Gläubigen durch seinen Tod vergeben werden. Weiter glauben Christen an die Auferstehung der Toten.
Gonkanone
Fragesteller
@Bodesurry

Uff. Ehrlicherweise hab ich mich nie damit ernsthaft auseinandergesetzt, obwohl ich konfirmiert bin. Wie gesagt, ich denke es könnte einen Gott geben.

Bodesurry  03.12.2021, 15:14
@Gonkanone

Konfirmiert heisst nur, dass jemand den Unterricht besucht hat/an einer Konfirmation teilgenommen hat. Vor 50 und mehr Jahren gab es noch eine Glaubensprüfung. Im Sinne des Links oben. Ich bin als evangelisch-reformierter Christ gegen die Konfirmation "meiner" Kirche. Zu viele Jugendliche werden da zu einer Lüge gezwungen. Sie nehmen aus traditionellen Gründen, wegen den Geschenken, auf Druck der Eltern.... an der Konfirmation teil.

Gonkanone
Fragesteller
@Bodesurry

Jap. Hab das ehrlicherweise wegen dem Geld gemacht und „weil es sich so gehört“. War das letzte Mal dort in der Kirche.

Bodesurry  03.12.2021, 15:36
@Gonkanone

Da trägst Du sicher keine "Schuld" daran. Kann Dich voll verstehen. Beim mir war es eine traditionelle Feier.

Ich würde sagen, du bist ein Christ außerhalb der Kirche. Einen anderen Begridd kenne ich dafür nicht. Es dürfte aus biblischer Sicht sowieso besser sein. Ich würde Christen, die wirklich nach GOTTES Willen leben wollen freie Kirchengemeinden empfehlen, wobei man auch da vorsichtig seien muss. Einer Gemeinde sollte man als Christ laut der Bibel schon angehören. Leider habe ich selbst auch noch keine, da ich mich zu Beginn der Corona-Krise bekehrt habe. Aber das ist deine Entscheidung.

RPAIG  02.12.2021, 15:37

Begridd soll natürlich Begriff heißen.

Gonkanone
Fragesteller

Alles gut, ich habe nicht vor in irgendeine Sekte oder sowas zu gehen. Ich habe jedoch nur die Meinung, dass es einen Gott geben könnte - mehr nicht. Aber danke dir.

Gläubig.

Besser wirds nicht.

Zu Glauben ist vollkommen unabhängig davon ob man einer Gemeinschaft angehören möchte oder nicht.

Gonkanone
Fragesteller

Auch gut zu wissen, dachte dafür gibt es einen speziellen Begriff. Eine Verständnisfrage: Bin ich dann theoretisch noch ein Christ oder seit dem Austritt nicht mehr? Danke!

RPAIG  02.12.2021, 15:38
@Gonkanone

Ja, wenn du an Jesus Christus glaubst bist du grundsätzlich ein Christ. Ob man nach GOTTES Willen lebt ist wieder eine andere Frage.

MaryLynn87  02.12.2021, 15:40
@Gonkanone

Ja, du bist Christ und wirst es auch so lange bleiben solange du dich als Christ sehen möchtest.

Nur für den Papierkram gibst du jetzt eben OB an.

Christ

Gläubig

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt
Gonkanone
Fragesteller

Super, dann hat sich meine Frage unter dem Kommentar auch geklärt. Danke! :)