Kann mir jemand bei Religion helfen?

2 Antworten

Aufgabe 1:

Bild 1: Die drei Kreuze auf dem Berg

-Jesus Christus starb für die Sünden der Menschen.

Bild 2: Das geöffnete Grab Jesu Christi

-Jesus Christus ist auferstanden und zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Vom Grab aus verbreitet sich die Auferstehung.

Bild 3: Die beiden Männer mit der Taube

-Die Männer sind die Apostel und die ersten Missionare, die den Glauben verbreiten. Die Taube stellt den Heiligen Geist dar, der die Verbreitung der rettenden Botschaft unterstützt.

Bild 4: Ein Kind wird getauft

-Die ersten Gemeinden entstehen und immer mehr Menschen lassen sich taufen.

Bild 5: Die Christin vor dem römischen Soldaten mit Löwe

-In Rom setzt eine Christenverfolgung ein. Christen wurden eingesperrt und teils in den Gladiatoren-Arenen hingerichtet durch wilde Tiere. Letztlich wird das Christentum aber zur Staatsreligion in Rom.

Bild 6: Der Mönch mit dem Pflug

-Die ersten Klöster entstehen mit dem Gedanken eines von der Welt isolierten Lebenswandels.

Bild 7: Das große Kloster

-Die Klöster sind zu Macht und Ansehen und Reichtum gekommen.

Bild 8: Die beiden Schriftrollen „Bann“

-Die Kirche hat die weltliche Macht, das Papsttum herrscht selbst über die Könige. Alle fürchten den Kirchenbann.

1054: Abspaltung der orthodoxen Kirche, bei dieser folgen zwei Bilder:

Bild 1: Die orthodoxe Darstellung Jesu Christi soll die eventuell die Verehrung von Ikonen darstellen.

Bild 2: Die typische orthodoxe Kirche mit ihren goldenen Kuppeln und Türmen.

Zurück zur katholischen Kirche:

Bild 9: Der schreibende Mönch am Tisch

Die Mönche in den Klöstern sind hochgebildet, beherrschen die Wissenschaften und können im Gegensatz zur restlichen Bevölkerung größtenteils lesen und schreiben und beherrschen die Bibliotheken und Schrift.

Bild 10: Der verfolgte Jude

Im Mittelalter löst die römische Kirche eine Judenfeindlichkeit und Judenverfolgung aus.

Bild 11: Der Kreuzritter und der erschlagene Mann

Die Kreuzritter ziehen im Auftrag der Kirche in den Nahen Osten nach Jerusalem und kämpfen dort gegen die Muslime.

Bild 12: Mönch und Krankenbett

Die Klöster und Mönche beherrschen die Medizin, so würde ich das deuten.

Bild 13: Der Mann vor der „Ablass“-Truhe

Der Ablasshandel blüht, die Kirche macht aus dem Verkauf von Vergebung der Schuld ein Geschäft.

Bild 14: Luthers Thesen

Der Mönch Martin Luther hämmert seine Thesen an die Außentüren einer Kirche. Er rebelliert gegen den Ablasshandel der Kirche.

1517 spaltet sich die Kirche in die römisch-katholische und evangelische. Drei Bilder beschrieben den weiteren Weg der katholischen Kirche.

Bild 1: Die Hexenverbrennung

Die katholische Kirche verfolgt zahlreiche Menschen als Hexen, Zauberer und Ketzer und verbrennt sie auf dem Scheiterhaufen und verbrennt sie.

Bild 2: Der KZ-Häftling

Die Spitze der katholische Kirche unterstützt den europäischen Faschismus und die Verfolgung der Juden durch Adolf Hitler.

Bild 3: Katholische Nonne mit Caritas-Schild

Die katholische Kirche gründet die Caritas als Wohltätigkeitsorganisation.

Bei der evangelischen Kirche folgt nur ein Bild, das Bild zeigt eine Sammeldose mit der Aufschrift: „Brot für die Welt“. Das ist die evangelische Wohltätigkeitsorganisation. Des Weiteren spalten sich in der jüngeren Vergangenheit die Freikirchen von der evangelischen Kirche ab.

Am Ende steht bei der orthodoxen Kirche ein Pope, bei der katholischen Kirche ein Pfarrer, bei den Freikirchen eher untypische Priester und bei der evangelischen Kirche eine Pastorin.

Aufgabe 2:

Die „hellen“ Zeiten der Kirche waren die Zeiten des Mönchtums, die Zeiten der Macht im Mittelalter, die Zeiten der Wissenschaft und Medizin und des Buchdrucks in den Klöstern, außerdem die Gründung der Wohltätigkeitsorganisationen.

Die finsteren Zeiten sind die des Ablasshandels, der Judenverfolgung, der Kreuzzüge, der Hexenverfolgung und des Völkermords an den Juden im Dritten Reich.

Bild 5 ist ein Sonderfall, zwar waren die römischen Zeiten schlecht für die Christenheit und es gab massive Christenverfolgung, aus Sicht der römisch-katholischen Kirche war es aber gut, da sie zur Staatsreligion erhoben wurde.

Das sollst du in Tabellen eintragen.

Liebe Grüße!

Nicdr
Fragesteller

Danke für deine Hilfe 🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏

RPAIG  04.06.2021, 20:41
@Nicdr

Ich bin Christ und es freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Wenn ich etwas Gutes getan habe, dann hat GOTT durch mich gewirkt. Ich habe zu Jesus Christus gefunden und die Bibel als Wahrheit erkannt. Es war ein langer Weg für mich zum christlichen Glauben und es war viel Schmerz. Ich habe lange gebraucht, bis ich GOTT wirklich vertrauen konnte. GOTT hat mir mittlerweile durch einen anderen Christen bezeugt, dass ER mich liebt und das hat mich tief berührt und berührt mich heute noch und immer wenn ich in Versuchung oder Angst gerate denke ich daran. GOTT liebt alle Menschen, die sich ehrlich an IHN wenden. Man braucht keine Theologen und keine Amtskirche. Man braucht eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus und am besten eine gute Freikirche.

Liebe Grüße!

Nicdr
Fragesteller
@RPAIG

Das freut mich 👌Gott sei mit dir🙏

Die Bilder sind bissl unscharf (: