Erdkunde Ruhrgebiet?hilfe?

Die aufgabe 5 lautet nämlich : Stelle die wirtschaftliche Ausgangssituation, die Ursachen der Krise und deren Auswirkung in einem Fließdiegramm dar und erläutere es.

2 Antworten

Also wir hatten das Thema auch schon:

beim Ruhrgebiet geht es erst um den wirtschaftlichen Aufstieg während der Industrialisierung. Das heißt, wann wurden neue Kokerein aufgemacht, wieso war genau das Ruhrgebiet so wichtig, warum kam es dort zum wirtschaftlichen Aufschwung, was war dann in der Zwischenkriegszeit, was nach dem Krieg, dann kam es um 1960 zur Kohlekrise und Stahlkrise, in den 70er Jahren gab es einen Strukturwandel und dann stellst du noch dar, was heute ist, es ist also

| I I I
1840 1900 Zwischenkriegszeit Nachkriegszeit ...

und dann schreibst du unter die Jahre bzw. Phasen kurz was da passiert ist

ein Fließdiagramm ist das gleiche wie ein Flussdiagramm.

also du schreibst etwas

das hat dann diese Ursache

dann hat das wieder eine andere Ursache

z.B.

du gehst zur Schule

du lernst etwas

du hast Lernzuwachs

du kannst studieren

du gehst arbeiten

sowas steht aber alles im Internet, einfach googeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
koreandrama05
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort 🙏🏻

koreandrama05
Fragesteller

In dem Text steht: von 1960 - 2010 verlor die kohlen und Stahlindustrie rund eine halbe million Arbeitsplätze.
Wie mache ich das mit den Zeiten jetzt, weil da steht ja von .. bis ... Oder ist das gar nicht so wichtig ?

Ein Zeitstrahl sieht ungefähr so aus :

I————————-I——————I———————-I

Du hast ein Beginn und ein Ende oder das Ende ist der aktuelle Stand.

Angefangen zB mit den ersten Fabriken, über Wirtschaftsboom, 2 Weltkrieg, Krise usw.

Kannst du gestalten wie du möchtest, bzw was du als wichtig ansiehst.

Ein Fließdiagramm kenne ich nicht, meinst du Flussdiagramm ?

koreandrama05
Fragesteller

Ersteinmal vielen dank für deine schnelle Antwort 🙏🏻 Stimmt, ich weiß jetzt, wie das mit dem Zeitstrahl geht, hatten das schonmal gemacht. Und Ja, in der Aufgabe steht Fließdiagramm

HamdiOsman  23.03.2020, 17:44
@koreandrama05

Kann mir nur vorstellen , dass ein Fließdiagramm ebenfalls einen Start hat, meist ein Thema in einem Viereck und darauf folgen mehrere Punkte ebenfalls nach unten zB.

Ruhrgebiet

->
Kohle

->
Arbeit

->

...

so in etwa

koreandrama05
Fragesteller
@HamdiOsman

Tut mir leid, ja ein Flussdiagramm soll wohl das gleiche sein 👍🏻 Danke.