Was hatte Gott für eine Funktion am Sedantag?

2 Antworten

Kannst hier alles nachlesen.

Welche Wendung durch Gottes Fügung?

Der Kaiser der Franzosen begibt sich mit 85.000 Mann und 40 Generälen in Kriegsgefangenschaft. „Da ich nicht an der Spitze meiner Truppen sterben konnte, lege ich meinen Degen in die Hände Eurer Majestät“, schreibt Napoleon an König Wilhelm I. Der antwortet schlicht: „Welch eine Wendung durch Gottes Fügung! “.27.08.2018

Schlacht von Sedan: Als Napoleon III. vor Wilhelm I. kapitulierte - WELT

Woher ich das weiß:Recherche

Kaiser Wilhelm I und führende Politiker schoben den gewaltigen und rel. leichten Sieg über Frankreich bei Sedan einem Gotteseingriff zu.

Bei nüchterner Betrachtung hat da kein Gott mitgewirkt.