Was wäre in einer Beziehung das größte Problem für dich?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Person hat eine geistige Behinderung. 41%
Person lebt 3000 km entfernt. 22%
Person hat gegensätzliche politische Ansichten. 14%
Person kommt aus einer anderen Kultur oder Religion. 11%
Person hat eine wesentlich niedrigere Intelligenz als ich. 8%
Person hat eine wesentlich höhere Intelligenz als ich. 3%
Person hat eine körperliche Behinderung. 3%

18 Antworten

Mehrere davon wären für mich vermutlich Dealbreaker. Nicht nur eins.

Wesentlich unterschiedliche Intelligenz, in beide Richtungen. 3000km Entfernung. Gegensätzliche politische Ansichten. "Andere Religion" insofern, dass Gläubigkeit generell für mich nicht akzeptabel wäre, egal welche Religion. Geistige Behinderung eventuell, da würde es davon abhängen, was genau vorliegt.

Keinerlei Problem wären für mich eventuell körperliche Behinderungen (käme auf die Schwere an, ich würde niemanden rund um die Uhr pflegen wollen) und ein anderer Kulturkreis.

Da treffen mehrere Punkte zu.

Bei einer geistigen Behinderung, kommt es auf das Handicap und die Ausprägung dessen an.
Aber ich persönlich würde mich dann immer so fühlen, als würde ich jemanden ausnutzen, bzw. würde das Handicap ausnutzen. Ist auch fraglich, ob eine gleichwertige Beziehung dann möglich ist oder einer untergeht.

Gegenteilige politische Ansichten können schwierig werden. Und das finde ich, muss in einer Beziehung nicht sein. Genauso was Religion/Kultur betrifft. Da wird es schwierig, wenn jemand sehr überzeugt ist, sich aufeinander zu zu bewegen.
Allerdings haben z.B. mein Mann und meine Partnerin eine andere Religion, als ich. Leben es allerdings nicht aus, führt aber, wenn es erwähnt wird in der Öffentlichkeit, durchaus wieder zu Schwierigkeiten.

Fernbeziehung...da bin ich einfach nicht der Typ für. Ich möchte bei meinem Partner sein, bzw. diesen um mich wissen. Zwar kein 24/7 aufeinander Sitzen...aber abends neben ihm einzuschlafen, morgens neben ihm aufzuwachen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polyamor - Lebe mit einem Mann und einer Frau zusammen.

Wenn ich wirklich verliebt wäre, würde nichts in dieser Liste ein Problem für mich sein.

Person lebt 3000 km entfernt.

Hey :)

Ich bin jemand der viel Nähe benötigt. Ich traf mich auch damals TÄGLICH mit meinem Partner und nach 3M zogen wir bereits zusammen. Natürlich halten wir es auch mehrere Tage/Wochen ohne einander aus :D Dennoch wäre ich so gar nicht der Typ für Fernbeziehungen.

Als nächstes würde ich geistige Behinderung wählen. Denn da kommt es darauf an welche es wäre. Ich dachte dabei zuerst an jemanden, der auf einem Niveau von einem Kleinkind ist. Damit käme ich nicht klar. Ist es nur eine milde Form zb eine Lernschwäche, dann wäre das nicht schlimm für mich.

Als Drittes wäre sowohl zu niedrige als auch zu hohe Intelligenz. Kommt ganz darauf an. Mich würde es nicht stören wenn er einfach nur dümmer ist oder sehr intelligent wäre. Was mich daran stören würde, ist, wenn er, sollte er dumm sein, dem Klischee des Typen mit HipHop-Hose und der "coolen" Aussprache entsprechen würde. Und wenn er sehr intelligent ist, dann würde es mich stören, wenn er mich das absichtlich spüren lassen würde und mich deswegen niedermachen würde.

Als Viertes wäre bei mir die körperliche Behinderung. So etwas kann ja auch im Laufe der Beziehung plötzlich passieren. Da fände ich es falsch den Partner deswegen zu verlassen. Mir wäre dabei nur wichtig, dass er mich nicht als seine persönliche Dienerin ansieht, sondern versucht so gut wie möglich selbst klarzukommen. Ausnutzen möchte ich mich nicht lassen.

Politische Ansichten und Kultur/Religion sind für mich auf derselben Ebene und der Geringste Grund einer Trennung, solange der Partner da so "denkt" wie ich. Politik interessiert mich genauso wenig wie Religion. Wäre mein Partner jetzt Moslem oder Christ und würde wollen das unser Kind auch einer wird, dann wäre das ok für mich. ABER ich würde nicht wollen, dass es streng nach seiner Religion erzogen wird. Er kann seinem Glauben folgen wie er möchte, solange er weder unser Kind (außer dieses möchte es freiwillig) noch mich da mit reinzieht. Dasselbe gilt für Politik. Ich tendiere eher zu Links als zu Rechts. Wäre er sehr Rechts, dann wäre mir das auch egal, solange er mich nicht da mit reinzieht. Ich verurteile Menschen nicht für ihren Glauben oder ihre Politik, solange sie nicht versuchen mich von ihrer Meinung zu überzeugen.

Person hat eine geistige Behinderung.

Mehrere von den o.g. Punkten wären für mich absolute Ausschlusskriterien für eine Beziehung:

  • Mit einer geistig behinderten Partnerin könnte ich nichts anfangen.
  • Eine Fernbeziehung wäre für mich überhaupt keine Beziehung.
  • Eine wesentlich niedrigere Intelligenz als bei mir selbst wäre für mich ebenfalls ein Abturner.
  • Gegensätzliche politische Ansichten wären erstmal kein Problem, allerdings nur, so lange wir uns im üblichen, demokratischen Spektrum bewegen. Mit einer linksradikalen Steineschmeißerin oder einer rechtsextremen "Äüsländör räüs!!!!!"-Schreierin wollte ich nichts zu tun haben.
  • "Religion", insbesondere wenn fanatisch ausgelebt oder dem "abrahamitischen" Kreis zuzuordnen, wäre ebenfalls ein Ausschlusskriterium.

Ja, so sieht das aus.