Abneigung auf Beziehung warum?

5 Antworten

Es gibt genügend Menschen, die gar kein Bedürfnis nach einer Beziehung haben, die sich einfach selbst so genügen, dass ein anderer Mensch auch gar keinen Platz in ihrem Leben hat.
Das ist genauso ein Lebenskonzept, wie jedes andere auch und ist auch nicht in Frage zu stellen.

Genauso gibt es Menschen, die (viele) schlechte Erfahrungen gemacht haben, die sich scheuen neue Beziehungen einzugehen, weil sie Angst haben, wieder enttäuscht zu werden.

Wieder andere wollen einfach keine feste Partnerschaft, die wollen etwas Loses oder sogar nur eine F+. Auch das ist alles okay.

Und nochmals andere wollen mehr als nur einen Partner, weil sie polyamor sind.

Alles ist okay, so lange es keinem anderen schadet.
Und ich finde es immer schade, dass man andere immer in Frage stellt, anstatt es halt auch mal einfach so hin- und anzunehmen.
Das merke schon ich, und ich bin "nur" lesbisch, dass ich oft die Frage bekomme, wieso ist lesbisch sei, ob ich schlechte Erfahrungen mit Männer hätte, ob ich den Richtigen noch nicht gefunden hätte usw. Anstatt, dass man es halt einfach mal akzeptiert und es stehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung
Rotfuchs716  02.02.2024, 00:01

Auch polyamore Beziehungen sind Beziehungen! Und F+ ist eigentlich auch eine Form von Beziehung.

zu viele negative erfahrungen gemacht oder wie bei mir kein bock mehr auf die langweilige kennen lern phase.

Ängste:

  • Angst vor Einschränkungen
  • Angst vor Verrat
  • Angst vor Zurückweisung
  • Angst vor Schmerz
  • Angst vor Nähe / Verwundbarkeit

Eine bunte Mischung aus Frustration, Selbsthass und Pessimismus komplettiert das ganze meist.

Es gibt ganz wenige, die WIRKLICH so drauf sind.

Die meisten sagen sowas, um Ihr Gegenüber, von dem sie (zu Recht oder Unrecht) vermuten, dass es eine Beziehung mit ihr will, nicht zu verletzen.

...meist heisst das nur: "ich will mit DIR keine Beziehung"

Rotfuchs716  02.02.2024, 01:07

könnte sein. Hilft allerdings nicht viel weiter. Oft weiss man dann garnicht wo die Grenze sein soll.

Sie haben eher eine Abneigung für ernste Beziehungen in jungem Alter. Völlig verständlich.

Liebe Grüße

Rotfuchs716  02.02.2024, 01:09

ich denke eher nicht. Schon mit 15 hat man wenn man mit seinen Eltern spazieren geht leicht das Gefühl, dass sie einen mitschleppen wie einen Hund. Da ist dann eine ernsthafte Beziehung die einzig sinnvolle Lösung.