Beziehung mit Alexithymie (Gefühlsblindheit)?

1 Antwort

Jemand mit Alexithymie hat Gefühle und Emotionen, spürt sie aber nicht. Diese Menschen werden auch Traurig, wissen aber nicht, dass das was sie fühlen Trauer ist. Sie merken nur wie sie sich unwohl fühlen und tränen aus den Augen kommen.

Also jemand mit dieser Andersartigkeit hat Gefühle, aber keinen Zugang zu ihnen. Beziehungen mit ihnen sind möglich.

IchHabNeFrage7
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Erklärung!

Heißt das auch, dass sie emotionale Bindungen aufbauen können, aber diese nicht als solche wahrnehmen?