Wie schaffe ich es, mich emotional nicht so stark an jemanden zu binden?

4 Antworten

Indem du dich auf dich bzw dein Leben konzentrierst und lernst auch alleine klar zu kommen. Du “brauchst“ niemanden um glücklich zu sein, du kamst vorher ohne die Person aus und wirst es hinterher genauso.

Nicht jeden Tag Kontakt haben, und auch mal Nein sagen.

Finde ich eine sehr gute Frage. Passiert mir auch oft. Vor allem, dass ich mir dann einbilde, der andere empfindet das genauso. xD Ich werde zwar nicht anhänglich, investiere aber mehr in die Beziehung zu dem Menschen, sei es an der Arbeit oder privat... Und dann kommt der große Schlag: Bääm, mir war die Beziehung viel wichtiger als dem anderen. xD

Ist ziemlich mies. Ich glaube am besten ist es, wenn man zwischendurch einfach mal einen Realitätscheck macht, indem man sich in die Seite des Gegenüber versetzt. Oder sich mal klassisch überlegt: Was kennen wir eigentlich voneinander? Worüber haben wir uns ausgetauscht?

Dann wird einem eher mal klar, was man eigentlich kommuniziert hat und wie der Stand beim anderen ist. Allein dieses Verständnis hilft, zumindest mir :D, schon dabei, Dinge etwas realistischer zu betrachten.

Also keine Sorge meiner Meinung nach bist du normal👍

Ich binde mich auch immer sehr schnell sehr stark an jemanden weshalb ich immer sehr traurig bin wenn die Person wieder aus meinem Leben verschwindet... von daher weiß ich nicht wie du dich nicht so stark an sie binden kannst.. sry.. aber ich hätte einen Tipp: stelle dir nicht schon vor was passieren würde... das macht es nur schlimmer... das das und das hätte passieren können... Kennst du den spruch: "hätte, hätte, Fahradkette" sei keine Fahradkette und mach dir nicht so einen Kopf👍😊💪