Was wäre ein guter Preis für diesen Mercedes?

5 Antworten

Ein Bekannter von mir hat so einen letztes Jahr verkauft, er war Erstbesitzer, der Wagen hatte eine neue Steuerkette bekommen und war ein 2009er Mercedes C180 Avantgarde Automatik mit Teillederpolsterung, einigen Extras und ca.130.000 Kilometern. Er bekam 8500 Euro dafür und das Auto wechselte privat den Besitzer. Es war ein sehr gepflegtes Auto mit lückenlosem Scheckheft bei Mercedes und nur wenigen Gebrauchsspuren - typisches Rentnerauto eben. Deinen sehe ich etwas unterhalb dieses Bereichs, weil er mehr Kilometer und offenbar ein paar Mängel (Sitzheizung) hat ... vielleicht 7000 bis 8000 Euro, je nach Region.

Bei diesem Auto muss man aber extrem aufpassen wegen der Steuerkette, damit hat dieser Motor ein Problem. Nach 150.000 Kilometern sollte der 180er eigentlich die zweite Kette haben, meist längen sie sich zwischen 80.-120.000 Kilometern, selten früher, manchmal später. Auch der 180er meines Bekannten hatte bei 100.000 eine neue Kette bekommen. Schäden betreffen oft Fahrzeuge, die nicht bei Mercedes gewartet und mit minderwertigem Öl bzw. nicht penibel mit Schmierstoff nach Blatt 229.5 befüllt worden sind.

Für mich persönlich - ohne dass ich dir vom W204 abraten will - war dieser M271 Benzinmotor der Grund, dass ich meinen W202 immer noch fahre (Baujahr 1997) und neuere Mercedes mir wahrscheinlich nicht ins Haus kommen bzw. ich beim nächsten Auto die Marke wechseln werde. Normalerweise wäre nach W123, W124 und W202 wieder einer ins Haus gekommen, aber den M271 Motor will ich mir ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nick14022002
Fragesteller

Vielen Dank für deine Einschätzung

rotesand  07.04.2022, 18:01
@Nick14022002

Nix zu danken, ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte und wünsche einen guten Griff. Bis auf den M271 Motor, den auch der 180er Kompressor hat und den schon der W203 Vorgänger und die E-Klasse W211 hatten, hat der W204 wenige gravierende Schwachstellen außer vielleicht altersbedingten Verschleiß. Mit Baujahr 2010 ist er eben auch schon zwölf Jahre alt.

Spontan hatte ich da max. 6000€ gesagt, Topzustand und Kauf von Privat vorausgesetzt.

5000€ würde ich dafür zahlen.

An Hand dieser 3 schlecht gemachten Bildern willst du eine Preiseinschätzung ?

Gehe auf mobile und schaue nach vergleichbaren Fahrzeugen.

Welcher Preis dann wirklich zu erreichen ist, wirst du merken wenn die ersten Interessenten kommen.

Toll, und welches Baujahr hat der?

Nick14022002
Fragesteller

Jack98765  07.04.2022, 09:12
@Nick14022002

Bei mobile.de findet man die ab ca. 9.800 €
Musst halt mal dort reinschauen und diese Autos mit deinem vergleichen.