Was versteht man unter Apokalyptischen Zeitgeist ( Bibel)?

2 Antworten

In der ersten Christengeneration gab es eine Naherwartung des baldigen Endes. Sei es durch das kommen des Reichs Gottes inkl. jüngsten Gerichts wie bei Jesus, oder auch in späteren Texten die Wiederkehr Jesu inkl. jüngstem Gericht.

Man kann da im 1.Jhdt durchaus von einem Apokalyptischen Zeitgeist sprechen, denn aus der Zeit sind uns viele solcher Texte und Aussagen überliefert. Auch aus dem jesusfernen Judentum.