Was verdient man als Mechatroniker bei Siemens?

5 Antworten

Der Verdienst richtet sich IMMER nach der beruflichen Position, welche wiederum von Ausbildung und Berufserfahrung abhängig ist. Warum solltest du also durch das Abi mehr verdienen? Das genannte Gehalt dürfte sich aber eher noch auf die ersten Jahre im Beruf beziehen und mit zunehmender Berufserfahrung ist da i.d.R. noch deutlich Luft nach oben. Ich habe mehrere Freunde in der Großindustrie, die als Mechaniker oder Elektroniker nach über 20 Jahren im Beruf alle zwischen 60 und 70ts Euro brutto im Jahr verdienen.

Nur weil du Abitur gemacht hast, wird das deinen Ausbildungsberuf nicht höher stellen, als von jemandem der z.B einen Realschulabschluss gemacht hat.

Dein abi macht da keinen unterschied. Aber siemens wird leute ohne abi wohl kaum ausbilden. Also das du den Platz vermutlich ohne abi nicht bekommen würdest... Macht schon unterschied in dem sinne. Aber man bekommt nicht mehr gehalt mit abi. Abi ust für Ärzte, Anwälte, etc.. Unverständlich das so viele Leute Abi machen und gar nicht wissen wieso. Das sind 3 bis 4 Jahre ihres Lebens.

Basierend auf 40 Gehaltsangaben unserer User beträgt das Bruttojahresgehalt (Vollzeitanstellung) für die Position Mechatroniker:in bei Siemens AG durchschnittlich 42.100 €. Dabei kann die Bezahlung abhängig von Erfahrung, Bildungsgrad, Standort und weiteren Faktoren zwischen 29.900 € und 61.300 € liegen

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, dass das keinen Unterschied macht.

Wie kann man Abi haben und kein Unterschied schreiben?

Das schmerzt in den Ohren.