Was verdient man als Fantasyroman-Schriftsteller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von ein paar Schriftsteller weiß ich, dass man damit gut über die Runden kommt. Aber es kommt auch drauf an, wie gut dein Buch verkauft wird.

Hast du Wattpad? nur aus Interesse. Dort kann man, soweit ich weißt, auch eine gute Karriere starten. Kannst dich ja mal informieren. (z.B auch über Anna Todd, die mit Fanfictions "berühmt" geworden ist!"

Lg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese ziemlich viel

Darauf lässt sich keine eindeutige Antwort geben.

Soviel: Autor als Hauptberuf bleibt für den Großteil aller Schreiberlinge Traumdenken. Das kann kann man sich nur leisten, wenn man internationale Bestseller verfasst, die meisten AutorInnen schreiben aber neben einem regulären Beruf.

Bei einem regulären Verlag erhält ein unbekannter Autor - wie shinyuke schon geschrieben hat - um die 5% vom Nettoverkaufspreis, mit Self-Publishing ist eventuell mehr möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik

Das hängt davon ab, wie viele deine Bücher verkauft werden.

Ca. 1 % vom Verkaufspreis.

shinyuke  11.05.2020, 23:19

Das ist aber verdammt wenig! Autoren verdienen ab 5% aufwärts vom Nettoverkaufspreis.