Warum Fantasy?

11 Antworten

A) es ist wohl gefragt und läßt die Leser enorm in fremde Welten eintauchen

B) du mußt es ja nicht lesen

C) Nachahmer, einer schreibst, tausend andere machen es nach - Kreativität ist ansteckend!

Ich lese auch gewiss nicht jedes neue Buch am Markt. Dafür gibt es ja Amazon, ich kaufe mir generell nur Bücher mit 5-Stern-Bewertung.

Aila13
Fragesteller

hm... ich kaufe lieber in guter alter weise bücher in der buchhandlung, und da gibts keine sterne^^ aber danke für die antworten. A) hat sich leider nicht ganz als antwort auf meine frage herausgestellt... aber danke!

Wieso ist unsere heutige Gesellschaft so voller begeisterter Fantasy-Leser? Ich meine, ich selbst liebe Fantasy auch, aber es gibt auch gute NICHT-Fantasyromane... und die werden zumindest meiner Ansicht nach kaum mehr gewürdigt...

also. Fantasy ist für die meisten „nicht real“. Aber sie werden von dieser Welt, der „angeblich heilen“ Welt, verzaubert. Einhörner, Feen, Werwölfe und Vampire. Das ist eine Welt, die für die meisten nicht erreichbar ist, deshalb lesen sie, und so sind sie ihr nahe. Aber eigentlich muss man nur daran glauben und schon ist man ein Teil von ihr

Wann das begonnen hat kann man so genau nicht sagen, bei den Jugendbüchern wohl zusammen mit Harry Potter und Twilight.... Erstens mal muss man ja sagen, dass du die Bücherwelt noch nicht lange kennstm daher kannst du garnicht beurteilen wie lange Fantasy schon boomt. Es gab schon immer Fantasy und es war auch shcon immer sehr beliebt. Denk nur mal an die Märchen mit Hexen, Drachen,ZAuberern die vor mehr als Hundert Jahren entstanden sind! Das ist auch nix anderes als Fantasy.

Fantasy ist sehr beliebt,´weil es einen in ganz andere Welten entführt und grade heiute in unserer schnelllebigen Zeit, in der so viel Eindrücke auf einen Einstürmen ist es doch ganz angenehm in eine andere, einfachere aber auch viel spannendere Welt einzutauchen.

Ich arbeite in einer Bibliothek und das Nicht-Fantasy-ROmane nicht gewürdigt werden kann ich absolut widerlegen. Es gibt Menschen die lesen viel und gerne Fantasy, aber es gibt genausoviele Menschen die gerne Liebesromane, Historische Romane, Krimis oder Thriller lesen. Das Fantasy jetzt besonders groß ist, ist deine subjektive Wahrnehmung und stimmt hauptsächlich bei den Jugendromanen.

Zur 3. Frage, JEDER bhat das Recht zu schreiben und es wird sich immer jemand finden, der es gut findet. Wer gibt dir das Recht gut und schlecht zu beurteilen? Ich finde Sebastian Fitzek (Thriller) total grottig, andere beten ihn geradezu an. Ich liebe Twilight, einige Arbeitskollegen krigen das kalte Ko*tzen.

Geschmack ist immer subjektiv und was dir nicht gefällt musste ja nicht lesen.

Aila13
Fragesteller

1.) Wow... so weit hab ich gar nicht gedacht^^ für mich waren Märchen und Fantasy immer zwei grundverschiedene Dinge... aber ihr habt alle absolut recht! Mir sind grad die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen gefallen :D Danke!

2.) Das mit dem in andere Welten entführen das hab ich schon gemerkt... und ich liebe es <3

Schon gut, ich habe nichts gegen Nicht.Fantasyromane... ich find einige Lovestory´s und Historienromane ganz schön... aber du hast selbst gesagt, JUGENDromane, und da ich mich zu den Jugendlichen zählen darf, verzeih mir meine dumme Frage^^ 3.) Ich finde, du wiedersprichst dir da grade selbst. Zum einen sagst du, wer gibt mir das recht, etwas zu beurteilen, und im nächsten Satz beurteilst du Twilight und S. fitzek.... hmmmmm.... however, klar hat jeder das recht zu schreiben... und das ist auch gut so, da einige freunde von mir und ich selbst auch schreiben wollen. :)

SuicideSquad  22.10.2011, 23:23
@Aila13

Ich sage nicht, dass die meiner Meinung nach schlechten Romane den Markt versauen und den "Guten" dem Ruhm oder was auch immer stehlen. Ich bin sicher das Fitzek ganz schön was drauf hat, denn sonst hätt er nicht so nen Erfolg. Aber was er schreibt ist nic´hts für mich. Bei dir hört es sich an als die "schlechten" Romane keine Daseinsberechtigung. Na so ungefähr auf jedenfall; jedem seine meinung....

Servus.

Eine wirklich gute Frage muss ich sagen.

Ich schreibe selber Fantasy Geschichten und liebe es Fantasy Geschichten zu lesen. Aber hab´ bisher nie das gefunden, was ich wirklich immer schon mal lesen wollte: eine Fantasy Geschichte über ein junges Mädchen das erfährt, dass es Hexen und Magie tatsächlich gibt und sie selbst eine ist.

Daher hab´ ich beschlossen selbst so eine Geschichte mit geplanten Fortsetzungen zu schreiben und aufzuzeigen, dass der Schulische Alltag einer jungen Hexe nicht immer einfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.) Eigentlich mit der Entwicklung von Hochkulturen. Diese stellten sich ihre Götter vor, im Kampf gegen Urungeheuer, wie Schlangen oder Drachen. Diesen Kampf findet man in vielen Schöpfungsmythen weshalb das eigentlich auch die erste Phantasiewelt war und somit wohl die erste Niederschrift eines Schöpfungsmythos auch als erste Fantasygeschichte gehandhabt werden kann.

Der fantasy-Boom begann wahrscheinlich mit HP, als Kinoerfolg, der fantasy der breiten Masse schmackhaft gemacht hat.

2.) Das kommt auf das Alter an. In den Buchläden, die ich kenne nimmt der Fantasyteil im übrigen nur wenig Platz ein. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass vorallem Thriller und Krimis am meisten gelesen werden. Viele Fantasy-Fans lesen auch nur bestimmte Reihen, z.B. Biss, oder Hous of the Night, während sie die restliche Fantasy gar nicht interessiert. Deswegen würde ich nicht sagen, dass es SO VIELE BEGEISTERTE Fantasy-Leser gibt, sondern nur viele Einzelkategorien. Die anderen Büchergenres werden aber eigentlich genauso gewürdigt, ein "eingefleischter" Krimi-Fan liest zum Beispiel nur selten Groschenromane, ein Fan von Heimatbüchern keine Fantasy usw. Es kommt immer auf den privaten Standpunkt an.

3.) Weil es Geld bringt. Als dieser "Twilight-Wahn" seinen Höhepunkt hatte hat man wirklich gemerkt, wie die Leute einfach nur Fantasy-Bücher gekauft haben, weil es darum um eine Liebesbeziehung zu enem Vampir geht. Der Thalia der nächstgrößeren Stadt hatte gleich am Eingang sogar eine Unterteilung nach SCi-FI/Fantasy, Sci-Fi/Fantasy (wirklich gemischt) und einem Regal nur mit Vampir-Lovestory. Werwölfe und Engel waren aber unter SCi-Fi/Fantasy genug zu finden. Deswegen schreibt einfach mal jeder, der denkt, dass er Talent hat, ein Fantasy-Roman, hofft, dass dieser verfilmt wird und er groß Reibach macht.

Viele dieser "Autoren" wollen nur Geld/Berüchmtheit und wirklich NUR das. Es geht nicht mehr darum, die leser zu unterhalten, sich selbst etwas zu beweisen oder was auch immer, sondern nur noch darum den Jugendlichen (und auch vielen Erwachsenen) das Geld aus den Taschen zu ziehen für fünfmal die selbe Story bei sechs Büchern. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Lovestorys siondern allgemein auf jede beliebte Unterkategorie der Fantasy-Literatur.

Ich meine nicht alle Autoren, sondern nur die in der Frage gemeinten "Autoren".