Was verdient ein Taxifahrer eigentlich?

13 Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren Taxi und verdiene 1500 Euro Brutto für 150 Std im Monat. Ich bin weiblich 46 Jahre und Mutter zweier Kinder , alleinerziehend. Als Taxifahrer verdient man nur Mindestlohn. Genauso ist es mit Urlaub bei 4 Tage Woche sind es 16 Tage Urlaub im Jahr , bei 5 Tage Woche sind es 20 Tage Urlaub im Jahr. Keine Feiertagzuschläge, keine Nachtzuschläge. Bei uns in Niederbayern besteht sehr großer Mangel an Taxifahrern. Zusätzlich zu meiner Taxitätigkeit mach ich Zentrale vom Auto aus. Das heißt Fahrgäste befördern und Telefondienst im Auto, alles in einem . Ich bekomme kein weiteren Leistungen von meinem Arbeitgeber für diese zweite Tätigkeit. Von daher orientiere ich mich gerade neu beruflich gesehen und werde meinen Einsatz und mein Engagement einem anderem Arbeitgeber zuteilen. Ich gebe die Tätigkeit des Taxifahrers in naher Zukunft auf. Leider herrschen im Taxigewerbe viele ungeschriebene Gesetze. Dieses muss dringend geändert werden. Allseits einen schönen Tag

Rotfuchs716  16.09.2023, 23:21

welche ungeschriebenen Gesetze sind dort gültig?

6,50Euro pro Stunde ist normal. Daher versuchen viele Taxler ihre Fahrgäste durch Falschabrechnung oder ihren Chef nur Nichtabrechnung von Fahrten zu betrügen. Dafür werden sogar Tachos täglich elektronisch manipuliert.

In Köln wird (Stand 2013) bezahlt:

45% des Lohns Cash! Dazu kommt Trinkgeld.

Wenn also der Fahrer für eine 10 Stundenschicht (eigentlich 12, aber mit Vorbereitung und Nachbereitung, evt. vorzeitiges (durchaus erlaubtes) Aufhören und die selbst zu bestimmende Pausen kann es sich auf 10 Std. und mehr verkürzen) Einnahmen von 90 Euro erzielt, sind das in Etwa 4-5 Euro/Std. plus Trinkgeld.

An besseren Tagen kommen auch 130 bis 230 Euro rein, und der Stundenlohn steigt auf bis zu 10.-Eu/Stunde plus Trinkgeld.

Einige wenige Tage zeitigen sogar 300-450 Euro an Einname (mehr geht kaum! - dann aber sind es auch mind. 11 Std. Arbeit) - dann entsprechend, also rd. 20.-Eu/Std. plus Trinkgeld - toll, aber das kommt seltener vor)

Wenn man mehr als 450.-Eu/Monat verdient, dann kommen erhöhte Sozialabgaben dazu und frisst Einiges wieder auf.

Also eine Familie damit zu ernähren wird schwierig, wenn die Frau nicht auch noch einen Job hat.

Hallo edhardy112,

nun, ich kann nur von mir sprechen.

Da ich viel arbeite (meistens 5-6 Tage pro Woche) und manche Festfahrt und Stammkunden habe, komme ich auf ein Nettogehalt von etwa €1.300,00-1.700,00, je nachdem, welche größeren Veranstaltungen oderin jenem Monat stattfanden (und auch jahreszeitabhängig).

Grundsätzlich gilt:Die meisten Münchener Unternehmen bezahlen ihren Fahrern ein Bruttogehalt in Höhe von 45-50 Prozent vom Umsatz. Die einzelne Handhabung variiert, mein jetziges Unternehmen bezahlt unter bestimmten Bedingungen 50%, unter anderen Bedingungen nur 45% vom Umsatz.

Herzliche Grüße

Moritz

ronnyarmin  05.04.2014, 11:22

Mit dem Nettogehalt kann niemand was anfangen, weil wir deine Abzüge nicht kennen. Ein Gehalt gibt man immer in brutto an. Wie hoch ist das?

Ich bin ein Taxifahrer in Hamburg, ich sage mal so: Ich fahre 6 Tage in der Woche zwischen 10 und 12 Stunden, im Monat also 26 Tage, bei meinem Umsatz von 6800-7000 Euro, dazu kommt noch Trinkgeld von 800 Euro Also insgesamt habe ich ungefähr 7700 Euro Gesamtumsatz Und von dem Umsatz habe ich am Ende 4000 Euro Netto im Monat

FFAPlayer  29.10.2016, 05:34

WTF?! Und welches Schulabschluss hast du ? man kann doch nicht (in meinen Fall) mit Realschulabschluss 3000-4000 Euro verdienen monatlich? braucht man dort wichtige Vorrausetztungen? z.B einen LUxus Wagen (Mercedes)

Rotfuchs716  16.09.2023, 23:24

bist du selbstständig?