Wie wird man Taxifahrer?

7 Antworten

Du brauchst eine Unternehmerprüfung und eine Konzession-Lizenz. Als Angestellter ein Gutachten eines Betriebsmediziners sowie diesen Corporal Test als MPU über einen Ingenieur bzw. Tüv

Dann gibt es es die Erteilung beim Ordnungsamt bei uns mit der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung.

Durch Corona haben viele aber nur herumgestanden. Einige Lizenzen sind auch schon angeboten und verkauft worden.

Es gibt nur einen bestimmten Anteil im Ort an Taxilizenzen.

In Gießen gab es damals "grüne Frösche", in Kassel gibt es noch ein "Minicar". Die dürfen aber nicht warten am Bahnhof etc, sondern müssen telef. angefordert werden.

Bei Orten über 50.000 Einwohner eine Ortskenntnisprüfung

erforderlich sind ein entsprechender Führerschein, Personenbeförderungsschein und ein Ortskenntnisnachweis.

Dann brauchst du noch ein Taxiunternehmen, welches dich einstellt - oder machst dich eben damit selbstständig.

  1. Philosophie, Germanistik oder was ähnlich Nutzloses studieren
  2. Führerschein und Personenbeförderungsschein machen
  3. Ortskenntnisprüfung bestehen
  4. Ein Taxi kaufen oder sich als Fahrer anstellen lassen
Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.
Urgewalt1982  07.11.2021, 08:38

Ein Geschichtsstudium hilft auch sehr, dann kann man den Fahrgästen eine schöne Geschichte erzählen....

Vielleicht solltest du erstmal ein Praktikum in dem Bereich erarbeiten, damit die Vorgesetzten sich einen Eindruck machen.

Meistens merkt man dann, ob du reinpasst oder nicht.

Du solltest vllt. auch bisschen Vorkenntnisse in dem Bereich sammeln und bei deiner Bewerbung was erzählen können.

HOCHACHTUNGSVOLL,

DADDYGALLARD86

Woher ich das weiß:Recherche