Dürfen Taxifahrer kurze Strecken verweigern?

3 Antworten

Schnell gegoogelt:

"Darf der Fahrer kurze Strecken verweigern?

Nein, die Länge der Strecke ist rechtlich unerheblich, solange sie im Pflichtfahrgebiet (meistens die Stadtgrenzen) des Taxis liegt. Hierbei greift sogar eine gesetzliche Pflicht, nämlich die des §22 Personenbeförderungsgesetz (PBefG), welche den Taxifahrer grundsätzlich dazu gebietet, Sie als Fahrgast anzunehmen. Dieser Beförderungspflicht muss der Fahrer jedoch nicht nachkommen, wenn die Fahrt über das Pflichtgebiet hinausgeht oder wenn der Fahrgast stark alkoholisiert, bewaffnet oder offenkundig zahlungsunfähig erscheint."

Woher ich das weiß:Recherche
Webclon
Fragesteller

Du bist die Beste :) *

Rechtlich vermutlich nicht. In der Realität könnte ein Taxifahrer es versuchen bei zum Beispiel einem sportlichen, jungen Mann und wenigen hundert Metern. Eine gehbehinderte, ältere Dame sollte er in jedem Fall fahren. Auch jemanden, der fremd ist und den Weg nicht kennt. Oder bei Glatteis.

Webclon
Fragesteller

z.B von Rewe mit 3 Tüten nach Hause ca. 250 m. Grund: Bandscheibenvorfall?

Regina3  05.10.2019, 23:45
@Webclon

Meine Einschätzung: Es würde sich dem Mitmenschen gegenüber gehören.

Regina3  05.10.2019, 23:46
@peterobm

Gleiche die kurze Strecke durch ein gutes Trinkgeld aus!

Webclon
Fragesteller
@Regina3

also bei 9,60 dann 10 geben und stimmt so sagen, langt?

Regina3  06.10.2019, 00:00
@Webclon

Das sind ja nicht mal 10%! Kenne es seit vielen Jahren so, dass in Deutschland 10% üblich sind, wenn die Leistung wie erwartet war - Taxi, Lokal, Pizzaservice, ... Wenn die Leistung besonders war, dann mehr. Statt 9,60 bei kurzer Strecke vielleicht 12. Bei der ganzen Trinkgeld-Disskusion aber beachten: Kinder und jüngere Jugendliche müssen nichts geben. Auch Senioren mit wenig Rente nicht und auch keine Empfänger von Sozialleistungen. Hatte finanziell auch unterschiedliche Zeiten - kenne es, nichts geben zu können, aber auch, richtig ordentlich zu honorieren ...

Webclon
Fragesteller
@Regina3

Ja stimmt in cafes, Restaurants, Eisdielen gebe ich meist 20-30 % aber so ein Taxifahrer muss es sich mal erst verdienen die 250 Meter sind für mich keine 50 cent Wert mehr zu geben bei Langstrecken lieben gern da springt schon mal nen fünfer oder sogar 10er raus!

Regina3  06.10.2019, 00:10
@Webclon

Die 250m sind keine 50 Cent wert, aber Du willst sie unbedingt haben ... dem Taxifahrer entgeht durch Deine 250 Meter vielleicht eine Langstrecke. Schonmal die Perspektive des Anderen eingenommen? Und Taxifahrer gehören auch zur Gruppe derer, die auf das Trinkgeld angewiesen sind um einigermaßen zu verdienen ...

Webclon
Fragesteller
@Regina3

klar setze ich mich in seine Lage gut das nächste gebe ich ihm 1_2 euro bei kurz...

Regina3  06.10.2019, 00:38
@Webclon

Nur machen, wenn es Dein eigener Geldbeutel erlaubt. Manchmal ist ein schön formuliertes und ehrliches Lob mehr wert ...

Du meinst, kurze Strecken zu fahren? Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

ich meine genau das was ich oben als Frage gestellt habe... oder denkst du die fliegen? Ist doch Logo.... und wie ist die Rechtslage wenn Sie nicht wollen?

ronnyarmin  05.10.2019, 23:34
@Webclon

Eine kurze Strecke ist einfach da, die kann man nicht verweigern. Verweigern könnte man, sie zu fahren. Ist doch logo, dass man sich sinnvoll ausdrückt.

Wenn der Taxifahrer sich weigert zu fahren, kannst du dich an das Straßenverkehrsamt wenden. Oder an den Taxiunternehmer. WIe der heißt, steht auf der Beifahrerseite auf dem Armaturenbrett. Die Nummer des Taxis steht im Heckfenster. Das ist ein gelbes Schild.

Webclon
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok danke... geht doch wieso muss du gleich hundertausend Zeilen unnötig von dir geben! Ziel: Konkret Antworten deshalb nur ein Hilfreich... Danke das nächste mal ronny! :-)

Raven751  06.10.2019, 00:01
@Webclon

Nun 2 hilfreich. Und ich würde lieber freundlich bleiben, wenn ich derjenige bin, der was wissen will ;-)

Webclon
Fragesteller
@Raven751

wir kommen so sehr gut zu Recht :-) der Kollege hatte bissle zu viel alk. daher die ungeschickichkeiten! Aber ansonsten ist das kein verkehrter Mensch