Taxifahrten vom Taxifahrer übernommen?

2 Antworten

Wenn er sie bezahlt, dann sind sie ja in dem Sinne nicht privat.Solange die Uhr läuft, interessiert es das Unternehmen nicht, wer zahlt.Aber wenn er sie abholt, die Uhr nicht laufen lässt, dann wäre es sicherlich nicht im Sinne des Unternehmens und ist dementsprechend verboten.

Alloysius  21.01.2023, 12:44

Den Fahrpreisanzeiger (Taxameter) im Pflichtfahrgebiet bei Personenbeförderung nicht einzuschalten, ist eine Ordnungswidrigkeit, die bestraft wird, wenn er erwischt wird.

Kann er schon, aber nicht tagtäglich. Sein Arbeitgeber gibt ihm seine Touren vor, da kann er nicht einfach andere Fahrten übernehmen.

Mein Freund hat mich auch schon vom Krankenhaus abgeholt, obwohl das in seiner Arbeitszeit lag. Die Zahlung der Fahrt hat er übernommen, denn die Taxen haben einen Sensor im Sitz, der anzeigt. ob jemand einsteigt. Er kann also nicht schummeln......

Bovenkamp
Fragesteller

Macht er sicherlich auch strafbar bzw kann er dadurch auch gekündigt werden wenn er zu oft vorkommt

studiogirl  24.07.2022, 12:38
@Bovenkamp

Kann ich nicht beurteilen, das entscheidet letztendlich der Arbeitgeber.

Bovenkamp
Fragesteller
@studiogirl

Das ist mir auch schon klar

Fragen wir mal so der Taxifahrer macht außergewöhnlich lange Fahrten nur mit einer Person ziemlich oft und meldet zwar immer wieder ab das nicht zur Zeit nicht möglich ist obwohl er die Kosten für sie übernehmen würde Und der Arbeitgeber des Taxifahrers kriegt es raus.

Was hätte es von für den Taxifahrer für Konsequenzen?

studiogirl  24.07.2022, 16:59
@Bovenkamp

Hätte das mit Sicherheit, den heute kann man schon genau kontrollieren, WO der Fahrer gerade ist mit dem Wagen. D.h., der Chef könnte jede Fahrt nachverfolgen......und abmelden geht dann auch nicht mehrfach.

Bovenkamp
Fragesteller
@studiogirl

Ja okay wenn dieser Taxifahrer es trotzdem mehrfach macht für die er liebt

Was hätte er denn zu befürchten

studiogirl  25.07.2022, 09:37
@Bovenkamp

Das hast du jetzt schon mehrfach gefragt. Das kommt auf den Chef und das Arbeitsverhältnis mit ihm an.