DB Bahn Zug um 2 Stunden zu spät. Anschluss wird verpasst und ist der letzte. Mit dem Taxi wird ja ersetzt.Kann ich irgendwie regeln um mehr Geld zu bekommen?

5 Antworten

Hi,

Die Bahn übernimmt Taxikosten bis 80 Euro, wenn keine alternative Möglichkeit zur Weiterfahrt gegeben ist.

Heißt im Klartext, du fährst nach Hause, Taxifahrer gibt Rechnung, und die schickst du gemeinsam mit deiner Fahrkarte und dem Fahrgastrechteformular zur Servicestelle Fahrgastrechte und kriegst das GELD FÜRS TAXI wieder.

Aber wenns 30 Euro mehr als normal sein sollen, dann wirds auffällig und das erstatten sie dir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Du hast dann folgende Möglichkeiten:

- Taxigutschein ausgegeben durch die Bahn

- Taxi (bis 80€) erstattet bekommen, wenn kein Personal vor Ort. Unbedingt Zugbegleiter ansprechen, der kann auch Taxis bestellen

- Hotelgutschein

- Hotel erstattet bekommen bis zu einem angemessenen Preis

Tricksen geht nicht, da auf der Taxirechnung auch die Fahrstrecke aufgedruckt wird.... die Mitarbeiter können auch denken.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Das ist nicht legal. Akzeptiere es einfach . Es kann passieren.

Dann ist das Betrug

willst du dich strafbar machen?

verständlich das du sauer bist

Passiert halt

du bist auch nicht perfekt

Hast du einen Taxigutschein bekommen? Sonst wird es nämlich richtig teuer. Die Bahn erstattet Taxikosten nur bis 80 Euro, wenn man das Geld selbst vorstrecken, den Rest müsstest du dann selber zahlen. Außer du hast einen Taxigutschein bekommen, in diesem Fall musst du gar nichts vorstrecken.

Wenn du am Ende über 2 Stunden zu spät am Zielort ankommst, bekommst du 50% des Ticketpreises zurück.

Kann ich das irgendwie mit dem Taxifahrer regeln dass ich mehr Geld rausbekomme. Also sagen wir mal er schreibt auch die Rechnung 30€ mehr als die Fahrt gekostet hat.

Diese Betrügereien lässt du bitte schön sein. Davon abgesehen, würde sich kein seriöser Taxifahrer darauf einlassen, da er sonst seinen Job verlieren könnte und sich eine Anzeige wegen Betrug einhandeln könnte. Es gab da schon eine Betrugsfälle, die in eine ähnliche Richtung gingen. Der Schaden betrug am Ende über 100.000 Euro und alle Beteiligten wurden vor Gericht gestellt.